mein erster: 330d in silbergrau

  • Genau. Ich hänge mal das Vermessungsprotokoll an, ich finde das für den Preis den man da zahlt nicht in Ordnung. Spur hinten stimmt auch nicht ganz.Sturz hinten geht wohl nicht besser wegen der Tieferlegung

    Ach ist dein Fahrzeug nur einseitig tiefergelegt hinten? Oder warum ist eine Seite in den Toleranzbereich und die andere nicht? Okay, wir reden hier von mini-mini-Abweichungen. Aber ich mag solche Pauschalaussagen nicht. Passt auch zu dem Protokoll....

  • Wenn man sich das Protokoll ansieht, könnte man fast meinen, dass da nur eine Seite einstellbar war und die andere Seite vergessen wurde.


    Fährt der Wagen überhaupt gradeaus?

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • oder die HA wurde gar nicht eingestellt ist leider bei manchen üblich ... ?(


    die meisten Kunden verlangen auch nur die VA einzustellen, wo ich dann meistens ablehne, denn wenn die HA einstellbar ist
    muss die Zwingend vorher eingestellt werden ..... ;)


    genau so schauen sie dann ganz seltsam wenn ich sie vorher noch zum Tanken schicke ....... :rolleyes:

  • Der Wagen wurde dann in meinem Beisein nochmals vermessen und jetzt passt alles soweit :)



    oder die HA wurde gar nicht eingestellt ist leider bei manchen üblich ...


    die meisten Kunden verlangen auch nur die VA einzustellen, wo ich dann meistens ablehne, denn wenn die HA einstellbar ist
    muss die Zwingend vorher eingestellt werden .....


    genau so schauen sie dann ganz seltsam wenn ich sie vorher noch zum Tanken schicke .......

    Doch doch, es sollte ausdrücklich HA + VA eingestellt werden, ich habe auch extra vorher gefragt ob sie es nach BMW Vorschrift mit Beladung machen. Am Telefon "ja, selbstverständlich, vor Ort dann "nee, das macht keine Werkstatt so, auch BMW selber nicht". Soviel dazu. Bei Fahrwerksvermessungen wird glaub ich echt viel gepfuscht bzgl. Beladung, Luftdruck, wenigstens etwas Mühe geben und alles was möglich ist einstellen, etc.
    Beim zweiten Termin hab ich den Wagen dann selber so gut es ging nach TIS-Angabe beladen:


    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 10.54.27.png


    Das endgültige Protokoll hab ich auch nochmal angehängt, falls es wen interessiert.


    vermessung neueste.jpg



    Es gab letztens noch folgende Neuteile an der HA:


    -Radlager
    -Ankerbleche
    -Handbremse komplett
    -Bremsscheiben gelocht fast neue gebrauchte + neue Beläge
    -Bremsättel überholt und was hübsch gemacht


    IMG_3333.jpgIMG_3326.jpg
    IMG_3336.jpgIMG_3339.jpg

  • Das macht tatsächlich fast niemand so mit der Beladung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich weiß nur, dass die BMW Werkstatten das tatsächlich noch so machen. Da kostet die Vermessung aber auch dementsprechend.


    Den Sturz an der VA hast du durch Pin entfernen erreicht? Ich kam leider nur auf -1°20'. ||

  • und die Spur werte hätte er auch dann schön gleichmäßig auf 7 beidseitig stellen können dann wäre das Perfekt.... :D

  • Den Sturz an der VA hast du durch Pin entfernen erreicht? Ich kam leider nur auf -1°20'.

    Der Pin ist raus, ja, aber das Domlager steht sozusagen mittig im Langloch, es wäre also auch noch mehr gegangen. Sollte aber im Hinblick auf Reifenverschleiß für mein Fahrprofil reichen ^^



    und die Spur werte hätte er auch dann schön gleichmäßig auf 7 beidseitig stellen können dann wäre das Perfekt....

    Sieht natürlich schöner aus auf dem Papier, aber allein wenn man die Schrauben nur blöd anguckt, hat man schon 2 Minuten Unterschied auf dem Gerät also kann ich mit solchen Feinheiten leben :D