mein erster: 330d in silbergrau

  • Da passt ne 8er muss drüber, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Das mag manchmal unter dem Rost schwer zu erkennen sein aber es passt.



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Ich melde mich auch noch mal und berichte über mein Schraubenwochenende was hauptsächlich dem Entfernen der Drallklappen diente. Ist zwar schon ein paar Wochen her aber egal :thumbsup:


    Los gehts
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    Ansaugbrücke ist ab und die Öffnungen am besten sofort mit Tüchern verschliessen
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    Auch sieht man in dem Bild schon die neuen Unterdruckschläuche. Sind 3mm Silikonschläuche und ab dem Verteiler sind alle neu. Sind ja bei mir nur der zum AGR und den Motorlagern.
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    Drallklappen kommen raus, sahen noch relativ gut aus, und die Blindstopfen sowie neue Dichtungen nehmen Platz.
    Die Brücke und das AGR waren zum Glück sauberer als ich dachte, hab aber beides so gut ich konnte gereinigt.
    AGR mit Benzin und Zahnbürste, ASB mit Kaltreiniger, Rohrbürste und Hochdruckreiniger 8o
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    KGE ist auch neu gekommen, die von Vaico die ich gekauft hatte war von der Passgenauigkeit leider ziemlich scheiße, hatte das auch schonmal jemand?


    Auch die Motorlager sind von febi neu gekommen, da ich ja gehofft habe dass das Scheppern und Rütteln beim Abstellen damit verschwindet. Ist aber leider nicht der Fall. Scheint also wirklich das ZMS zu sein :wacko:
    Naja geschadet hats nicht und ist auch ohne Grube relativ gut zu machen. (beim Schalter)
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    Und neue Schrauben für die Unterbodenverkleidung hatte ich gekauft da die alten sehr verrostet waren und teilweise fehlten
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    Bin aufjedenfall sehr froh die Sachen alle erledigt zu haben! :thumbup:

  • Sehr gut.
    Das rütteln und schlagen hat mein alter 330d auch gemacht.
    Liegt halt auch Bauart bedingt daran dass der m57 beim abstellen nur den Sprit und nicht noch die Luft abgeklemmt bekommt.
    Deshalb haben neuere dann auch ne drosselklappe bekommen.
    War mit ein Grund dafür.

    Gruß
    Philipp



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  • Beobachte mal am besten ob die Ansaugbrücke bzw. die Stopfen öl verlieren werden.

    Werd ich machen, bis jetzt scheint noch alles dicht zu sein :thumbup:




    Ich habe schon seit Längerem sporadische Leistungsverluste, vor dem Wechsel der Unterdruckschläuche und KGE war das wirklich extrem, also das teilweise gar nichts ging und beim nächsten Gasstoss aber wieder normal. Das war dann aber schon deutlich besser, jetzt seit kurzem habe ich manchmal beim auskuppeln (z.B. anrollen an eine Ampel) das die Drehzahl stark abfällt ( auf ca. 500U) und sich dann wieder fängt. Einmal ist er sogar nach einer flotten Autobahnfahrt beim Auskuppeln auf der Ausfahrt ausgegangen.

    Im Standgas habe ich manchmal auch leichte Drehzahlschwankungen, also dass die Nadel leicht 'tanzt'.
    Ich hab dann an den LMM gedacht und habe ihn mal bei laufendem Motor abgezogen – passiert gar nichts, also keine Veränderung im Motorlauf zu hören. Ich hätte eigentlich erwartet das er kurz stottert und sich dann wieder fängt oder so :?: Bin auch heute den ganzen Tag mit abgeklemmten LMM gefahren und spüre eig. keine Veränderung. Kein Rußen o.ä., aber die MKL brennt. Wenn ich es sagen müsste würde ich meinen er hängt minimal besser am Gas als vorher


    Ist der LMM defekt? Müsste man nicht mit abgeklemmten LMM eine deutliche Verschlechterung spüren?

  • Muss nicht sein. Kann auch besser und spritziger laufen.

    Gruß
    Philipp



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  • Ist schon 1 Monat her wo ich auslesen war aber da stand tatsächlich irgendwas mit LMM drin. Leider Gottes weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr :pinch:
    Also wenn ihr meint das die beschriebenen Symptome schon auf einen nicht mehr so fitten LMM hindeuten können, würde ich vielleicht einfach einen neuen kaufen, oder? Ich habe auch am Sonntag 700km Fahrt von daher wäre das vielleicht nicht schlecht...

    Kann es den sein das er so unplausible Werte liefert dass das Steuergerät sowieso auf die Ersatzwerte zurückgreift und ich deswegen keinen Unterschied mit abgesteckten LMM spüre?

  • Jap.
    Nur wenn das Ding komplett im arsch ist oder der Stecker abgezogen wurde gibt's eine Fehlermeldung.

    Gruß
    Philipp



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