Hallo, liebe E46-Freunde,
hoffe, daß mir jemand von Euch in folgender Frage weiterhelfen kann..
Also.. habe das Auto vor einem Jahr bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Am Auto sind originale 'M'-Räder von BMW, die in der im Serviceheft eingeklebten Liste der originalen Zusatzausstattungen ab Werk auch wie folgt aufgeführt sind:
0788 M LM RAEDER MIT MISCHBEREIFUNG
Diese Liste ist auch genau für mein Fzg. zutreffend, da die Fgst.-Nr. ebenfalls auf dem Ausdruck vermerkt ist; Irrtum also unmöglich.
Bislang hatte ich mir nie so richtig meinen Fzg.-Schein (Zul.besch. Teil I) angeschaut, dies aber gestern nun getan.
Dabei ist mir aufgefallen, daß in diesem aber nur die Serienbereifung vermerkt ist wie folgt:
Feld 15.1: 205/55R16 91W
Feld 15.2: 205/55R16 91W
Und im Feld 22 ("Bemerkungen und Ausnahmen"), wo ja sonst zur Serie abweichende Räder/Bereifungen eingetragen sind, steht ebenso... NICHTS von den M-Rädern .
Nun frage ich mich, wie das sein kann..??
Das hieße ja auch, daß die drei Vorbesitzer 14 Jahre lang damit so rumgefahren sind, ohne daß es jemals irgendjemandem aufgefallen wäre..?
Auch der TÜV, bei dem ich letztes Jahr im August war, hat nichts bzgl. der Räder angemerkt, gefragt oder sehen wollen.
(Nachtrag: Auto ist EZ 04/2001)
Die M-Räder sind 17 Zoll, Breite und ET weiß ich bis jetzt gar nicht, da an den Felgen auf der Außenseite überhaupt nichts vermerkt ist; werde dazu wohl heute abend mal eine abnehmen, um zu sehen, was an der Rückseite zu sehen ist.
Ggf. kann aber einer von Euch dies schon anhand des o.g. Sonderausstattungs-Codes sagen ?
Bereifung ist 225/45 vorn und 245/40 hinten.
Was muß ich jetzt ggf. tun ?
Kann (oder muß ?) mir BMW anhand des Sonderausstattungs-Codes weiterhelfen, da die das Auto ja so ausgeliefert haben ?
Gibt es vielleicht von BMW irgendeine Art separate 'ABE' oder dgl. für diese Räder, die ggf. bei den Fzg.-Unterlagen abhanden gekommen ist ?
(Glaube ich aber weniger, weil die Bordmappe ansonsten komplett ist und alle Inspektionen gemacht wurden, also keine 'Schlamperei' dbzgl. seitens der Vorbesitzer.)
Ich wollte erst mal bei Euch hier fragen, bevor ich ggf. zum 'Freundlichen' damit gehe.
Oder muß ich, was ich für nahezu nicht vorstellbar halte, etwa gar nichts machen..??
DANKE für Eure Hilfe und sorry, falls es das Thema schon mal gab !
vlg.
andy