150.000 km Service fällig - Was zusätzlich zu den im Serviceheft beschriebenen Leistungen tun?

• Hallo zusammen,

demnächst ist bei mir der 150.000 km Service fällig.
    Gibt es Dinge, die ich außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel (wird auch angezeigt), Zündkerzen und LuFi erneuern noch machen kann? Innenraumfilter habe ich erst an Ostern erneuert, Scheibenwischer auch.

• Spontan fällt mir Wechsel von Differential- und Schaltgetriebeöl ein. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Spezielles BMW Türfangbandfett auftragen fällt mir auch noch ein.

Schönen Gruß,

Düti

• Die Riemen prüfen, mal ein Klima Check samt Desinfektion machen, hintere Bremsleitungen auf Korrosion kontrollieren, Fahrwerk auf Spiel und evtl. undichte Stoßdämpfer prüfen, Querlenkerlager hierbei besonders beachten, auf Rost an Türfalz, Heckklappe, Nieren, Kotflügeln prüfen,
    Reifen auf Alterung und Laufbild prüfen, Frostschutzgehalt des Kühlwassers prüfen (evtl. Einen Wechsel in Betracht ziehen), Motor auf Undichtigkeiten (Ölfiltergehäusedichtung, Ventilddeckeldichtung) überprüfen...
    Es gibt so unendlich viel was sich lohnt mal anzuschauen...

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Spezielles BMW Türfangbandfett auftragen fällt mir auch noch ein.

Schönen Gruß,

Düti

Dafür gibt es spezielles Fett? :staunen:

Hab dafür welches von Nigrin oder so aus der Autoabteilung von Bauhaus genommen.

Droht mir mein 330er jetzt auseinander zu fallen? ;(

Im Ernst: Muss/sollte man das wirklich nur verwenden?

• Ich stelle fest, es heißt Türbremsen-Schmierfett. Wenn du es hier in der Suche eingibst, schreiben viele es ist super guter Stoff. Und es kostet auch nicht so extrem viel mehr wie vergleichbare Produkte im Handel (~12 €).

Hier die Teilenummer: 83 23 0 301 796

Ich habe es selbst noch nicht getestet, sobald ich aber das nächste Mal bei einem Freundlichen bin, werde ich eine Tube mitnehmen.

Natürlich muss man es nicht verwenden, andere Produkte gehen auch.

Schönen Gruß,
    Düti

• Es freut mich, dass ich dich so erheitern konnte :D

Dann werde ich nächstes Mal eine Dose mitnehmen.

Schönen Gruß,
    Düti

• Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Werde diese beherzigen und in die Planung, Teilebestellung mit einfließen lassen.

KGE habe ich vor 2 Wochen ersetzt.
    Rosstellen konnte ich keine weiteren entdecken außer eine kleine Stelle am Radlauf vorne rechts. Die hat er schon seit dem Kauf vor 3 Jahren.
    Querlenkerlager wurden auch kürzlich zusammen mit Bbremsbeläge und -scheiben vorne gewechselt.

LMM und Lambdas stehen im Fehlerspeicher aber nur wenn sie wirklich defekt sind?