Zu hohe Drehzahl für die jeweilige Geschwindigkeit 318i

  • Hi Leute,


    Bin neu hier im Forum, allerdings hat die SuFu nicht zu meiner Problemlösung beigetragen, daher nun dieser Beitrag.


    Ich hab folgendes Problem mit meinem e46 318i Bj. 2001 118 Ps:
    Die Drehzahl, die mir angezeigt wird, ist viel zu hoch für die Geschwindigkeit, die ich in dem Moment fahre. Beispiel:
    Ich fahre 80 km/h im 5. Gang und die Drehzahl liegt dann bei 3000.
    Bei 100 km/h im 5. Gang liegt sie bei 3800. bei 120 km/h sogar bei 4500.


    Ich hab recherchiert was diese Werte betrifft und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Drehzahl bei 140 km/h eigentlich erst um die 4000 betragen sollte. Meine Werte sind als definitiv zu hoch.
    Dazu kommt, dass ich den Wagen gestern gebraucht aus privater Hand gekauft habe und uns bei der Probefahrt 7 Tage zuvor nichts aufgefallen ist.


    Die Frage ist nun was tun.


    Zur Info ich habe nicht sonderlich viel Ahnung vom "Schrauben", allerdings könnte es ja sein, dass das Problem mit einfachen Mitteln zu beheben ist.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

  • Hallo, ja wenn die Kupplung nicht durchrutscht wird wohl Jemand ein kürzeres Diffi verbaut haben. :)


    Edit sagt: guck doch mal nach der Teilenummer auf dem Diffi und kontrolliere den Abrollumfang der Reifen (richtige Größe).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hinterachs Diff Orginal?


    wenn man ein mit einem anderer Übersetzung hat, kann es zu dem was du beschreibst kommen.


    dafür sollte dein Auto schneller beschleunigen.




    Überprüfung:


    Nach einer Teile NR. am Diff suchen o.ä. , gucken ob es neu aussieht (ausgetauscht).
    Teile Nr. im Internet suchen , und die übersetzung herausfinden.

  • Wie kann ich das überprüfen?

    Siehe Edit oben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Könnte eventuell auch am Instrumentenkombi liegen, hatte das gleiche Problem mal in einem E30.

  • So hab die Teilenummer für das Diff: 1214812J Das ist auf dem Diff eingestanzt.
    Reifen habe ich hinten 245/40Z R17 95W und vorne 225/45 R17 91Y. Hinten sind Distanzscheiben verbaut, falls das eine Rolle Spielt.


    Bezüglich der Kupplung: Ich hab die Handbremse angezogen und versucht im 4. Gang anzufahren, dann ging der Wagen aus. Welchen Test könnte ich diesbezüglich noch durchführen? Geräusche oder ähnliches macht die Kupplung nicht.


    Edit: Die Übersetzung sollte laut einem Artikel bei ebay 3,38 betragen für dieses Diff
    Edit 2: Klar kann es auch an einer so banalen Sachen wie der Instrumentenkombi liegen. Wie überprüfe ich das denn? :whistling:

  • Diffi Übersetzung passt laut ETK (3,38 ), Reifengrößen auch. Klingt es denn auch nach der Drehzahl das es ein Anzeigeproblem sein könnte?
    Kombi vielleicht verändert (Tachoringe, andere Zifferblätter) und dadurch vielleicht den Fehler? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.