Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter... vielleicht weiß jemand von euch Rat?
Ich wollte heute meinen BMW 318ti Compact (e46, 2002 Baujahr) starten. Jedoch sprang dieser plötzlich nicht mehr an... Der Anlasser macht zwar drehende Geräusche, aber den Motor treibt er dabei nicht an. Es hört sich anders an als sonst.
Der Fehlerspeicher ist dabei leer.
Ich hatte zunächst die Batterie in Verdacht, da diese "nur" noch 12,3 Volt hatte und die Spannung während des Startvorgangs auf ca. 10 Volt runter ging. Hörte sich für mich ein bisschen wenig an. Also tauschte ich die Batterie... Die Spannung stieg (Wortwitz :), jedoch änderte sich nichts an den Symptomen. Da eine neue Batterie ja auch nicht voll aufgeladen ist, habe ich auch noch Starthilfe bekommen. Leider ebenfalls erfolglos. Ich hatte daraufhin den Anlasser/Magnetschalter in Verdacht und wurde von drei gestandenen Männern einen leichten Berg hinuntergeschoben. Trotz Zündung und zweitem Gang sprang der Motor jedoch leider weiterhin nicht an, obwohl die Drehzahl kurzfristig so auf ca. 800U/m stieg. Auch der zweite und dritte Versuch (auch einmal im 1. Gang) blieb erfolglos.
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Der Anlasser dreht den Motor nicht an und trotzdem kann man diesen nicht anschieben? Klingt für mich nach einem Elektrikproblem, aber müsste dann nicht irgendwas im Fehlerspeicher stehen?
Hiiiilfeeee!!!
Ich hoffe, dass irgendwer einen Tipp hat
Vielen vielen Dank im Voraus!
Gruß FlyingZephyr
PS: Jetzt muss ich wohl Mopped fahren...