330d Automatik starke Heulgeräusche ab 2800 U/min unter Last

• Guden,

hab hier mal ein Thema bezüglich eines hoffentlichen Erfahrungswertes einiger User.
    Mein 330d fängt beim beschleunigen ab 2800U/min an zu heulen.

Radlager kann man ausschließen, Klimakompressor auch.

Wenn ich auf der Autobahn um die 3000 U/min fahre ohne dabei richtig Last zu fahren ist das Geräusch auch nicht da.
    Es ist nur bei großer Last und dann ab ca. 2800 U/min zu hören.

Jetzt frage ich mich: Kann evtl ein Wandler so ein Geräusch machen? oder ist es der Turbo?
    Leistung würde ich auch sagen, dass die gefühlt verringert ist.
    Ölverbrauch hab ich keinen, Welle des Laders meines Erachtens noch i.O.
    Kann ja nur sein, dass ab einer bestimmten Drehzahl das Gleitlager des Turbos nicht mehr richtig stützt und die Welle dann anfängt zu heulen.

Vielleicht hatte ja schon jemand anderes, eventuell auch ein Automatikfahrer, das Problem.
    Getriebe hoffe ich nicht, dass es Stress macht. Ist ja erst 45 tkm alt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn sehr hochfrequent und heller Ton könnten die Laderschaufeln des Verdichterrades leicht am Gehäuse schleifen. Hast du die Möglichkeit mit einem Endoskop da mal rein zu schauen? Auf der Verdichter Seite ist das alles etwas enger. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja Endoskop habe ich.
    Genau deine Vermutung hatte ich auch.
    Ich habe das letztens auch schonmal sichtgeprüft aber nichts auffälliges Entdeckt.
    Bin aber gerade im Hinblick auf den sonstigen Zustand des Autos eh der Meinung , dass ein 274tkm alter Turbo der auch noch in einem gechippten auto verbaut ist mal ausgedient haben sollte.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ist zwar ein LKW Turbo und der LLK hält die Späne auf aber sowas will man nicht vor dem Einlassventil rumliegen haben. :whistling:
    Da siehst auch ganz gut das die Abgasseite unbeschädigt ist. :)
    Klick

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich glaube ich werd mir einfach ein instandgesetzten Turbo holen.
    Mit allen Leitungen und Dichtungen von BMW.
    Und sollte danach das Geräusch weg sein ist es gut und wenn nicht, dann geht die Suche weiter.
    Da ich den 30d aber lange fahren möchte lohnt sich bei der Laufleistung eine Vorsorge, meiner Meinung nach , so oder so.

Weil sowas will ich echt nicht im ansaugbereich haben.

Gruß
    Philipp

• Bei 274tkm kann der Turbo natürlich einen weg haben und ist ne gute Leistung.
    Hast du mal die Ladeluftschläuche/LLK kontrolliert, manchmal übersieht man die einfachen Sachen.

• Bei 274tkm kann der Turbo natürlich einen weg haben und ist ne gute Leistung.
    Hast du mal die Ladeluftschläuche/LLK kontrolliert, manchmal übersieht man die einfachen Sachen.

LLK ist neu.
    Ladeluftschläuche werd ich nochmal kontrollieren aber ich denke hier ist nichts undicht.
    Ich würde aber die Ladeluftstrecke sicherheitshalber mal abdrücken.

Gruß
    Philipp

• Ich tippe auf deinen Ladeluftkühler auch wenn der fast neu ist. Da ist zwischen den Kühlelementen eine Vergussmasse drin. Diese soll das Turbo bzw Intercooler pfeifen verhindern. Hat sich von dieser Masse was gelöst führt es genau zu diesem Geräusch!
    Das kann auch neue LLK betreffen.

• Es ist definitiv nicht der ladeluftkühler.
    Werde heute nochmal den Turbo sichtprüfen und dann gucken was ich mache.

Gruß
    Philipp