e46 / 110tsd / 7000€ / 06/2004 M-Paket zu teuer?

• Bleibt immernoch das Problem das der 318er überhaupt net gern Kurzstrecke hat.
    Auch der M54 reagiert auf Kurzstrecke gerne mit starker schleimbildung bis hin zur zugefrorenen KGE.
    Wenn meine Freundin unseren 330i im Winter ihre 10km an die Arbeit fährt wäre das Ding in null Komma nix verschleimt, wenn ich ihn dann nicht 2 Tage die Woche an die Arbeit mitnehme.
    So Kurzstrecke ist nicht gerade unproblematisch.
    Das automatikgetriebe brauch ja auch eine gewisse Temperatur um optimal arbeiten zu können.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Es geht ja nicht darum die KGE zu tauschen.
    Sondern einfach das du den olschleim mit ausschließlich Kurzstrecke nicht in den Griff bekommst.
    Das Öl wird einfach irgendwann nach Sprit stinken und dünn werden.
    Weil einfach die Temperatur nicht ausreicht um Wasser und Kondensat "abzubauen"

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bleibt immernoch das Problem das der 318er überhaupt net gern Kurzstrecke hat.
    Auch der M54 reagiert auf Kurzstrecke gerne mit starker schleimbildung bis hin zur zugefrorenen KGE.
    Wenn meine Freundin unseren 330i im Winter ihre 10km an die Arbeit fährt wäre das Ding in null Komma nix verschleimt, wenn ich ihn dann nicht 2 Tage die Woche an die Arbeit mitnehme.
    So Kurzstrecke ist nicht gerade unproblematisch.
    Das automatikgetriebe brauch ja auch eine gewisse Temperatur um optimal arbeiten zu können.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Bin den M52 paar Jahre nur Langstrecke gefahren ohne Probleme. Als ich mein Studium begann dann nur noch kurze Strecken. Nach wenigen Monaten KGE zugeschleimt, Wandler schaukelt und Öl fing er plötzlich an zu fressen...

• Also könnt ihr erstmal alle fälle, vor allem bei so kurzen Strecken, erstmal von einem Automatikgetriebe abraten? Damit wenigstens das geklärt ist... Möchte ja schließlich nicht das Auto in kurzer Zeit "schrott"-fahren oder mir kosten zukommen lassen die man hätte verhindern können.

• ausschließlich Kurzstrecke = immer scheiße!
    ausschließlich Kurzstrecke Incl. Wandler = noch beschissener.

Gruß
    Philipp

• Nicht ausschließlich kurzstrekcen. Könnte man denn, als "Maßnahme" mal einmal die Woche ca. 30-50km fahren am Stück fahren, sodass man so etwas vorbeugt? Oder bringt das nichts? Ich weiß nicht wie die Technik genau funktioniert.... Aber irgendwie irgendwo irgendwas muss es ja geben, was kurzstreckenfahrer passt...

• Ne ich denke im Winter reicht das nicht.
    Wenn mein 330i richtig verschlammt ist dauert es schon ein paar Kilometer bis es weg ist.
    Da reicht einmal an die Arbeit (37km einfacher weg) nicht.

Kurzstrecke ist scheisse. Und da gibt's auch wenig vorbeugende Maßnahmen außer vielleicht am Wochenende lange Ausflüge , vorgezogene Ölwechsel und vielleicht ne Nierenabdeckung.

Gruß
    Philipp

• Der Tipp mit der Nierenabdeckung ist nicht verkehrt. Gibt hier auch nen Thread dazu, aber bin zu faul den jetzt rauszukramen. Bzgl. der Automatik, wenn sie kalt ist, schaltet sie sehr ruppig. Deshalb ist sie auch so programmiert bei Kaltstart die Gänge höher auszufahren, was aber wiederum auf's Material geht. Das machst du dann halt paar Mal am Tag, naja ist ja logisch worauf das hinausläuft. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht bei kaltem Motor die Gänge selbst zu wechseln. So fährst du zwar ohne WÜK - und verbrennst den Sprit - aber kriegst eben das Öl schneller auf Temperatur.