e46 / 110tsd / 7000€ / 06/2004 M-Paket zu teuer?

aber man könnt ja meinen 80% der E46 wären nach zwei Wochen Kurzstrecke im Winter Motort

Der Mel hats schon gut beschrieben, mach vor dem Winter einen Ölwechsel und versuch am Wochenende mal eine längere Strecke zu fahren, sind nur meine Erfahrungen mit dem N42.
    Mal ein Beispiel , am Diesel kann die Einspritzpumpe , Turbo kaputt gehen und was weis ich alles und trotzdem fahren ich und einige andere hier einen Diesel.
    Deshalb, mach dich nicht verrückt :)

• Macht von der Papierform einen ordentlichen Eindruck.

Holzleisten und Felgen Geschmacksache, Mufu/Lenkrad lässt sich nachrüsten. Sitzwangen (Fahrersitz links) wirken leicht abgeschabt, kann aber auch am Foto liegen. Motorraum schön blank gewienert (muss auch nichts heißen, kann aber).

Ansonsten zwar viele Fotos, aber nicht sonderlich aussagekräftig, da z.T. fast identisch aus leicht veränderter Persektive. Mehr Detailaufnahmen wären besser gewesen.

Viel wichtiger: Zumindest die letzten drei Services wurden NICHT bei BMW gemacht, sondern bei Automeister.
    D.h. PUMA-Maßnahme (interne BMW-Austausch/Reparatur-Anweisung ohne den Kunden zu informieren, quasi statt Rückruf) mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht berücksichtigt. Hier: neuer Kettenspanner.

• Viel wichtiger: Zumindest die letzten drei Services wurden NICHT bei BMW gemacht, sondern bei Automeister.
    D.h. PUMA-Maßnahme (interne BMW-Austausch/Reparatur-Anweisung ohne den Kunden zu informieren, quasi statt Rückruf) mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht berücksichtigt. Hier: neuer Kettenspanner.

Ja, die letzten drei wurden nicht direkt bei BMW selbst gemacht. Da wurde wohl das Auto verkauft. Ich weiß zwar nicht wie seriös Automeister ist, aber besser als freie Werkstatt ohne Eintrag im Schkechheft etc.... zumindestens auf Papier.

Diese PUMA-Maßnahmen, da igbt es doch bestimmt Listen dazu oder?

Ist denn der Kettenspanner als "Mangel" offiziell von BMW bestätigt worden?

EDIT: Gut, wird nicht smit online, da somit BMW sich ins eigene Knie schießen würde. Woher soll man denn aber sonst wissen, was wo wie ein Mangel ist?

AUtomeister scheint ein vertrauenswürdiger, seriöser Laden zu sein... bisschen rumgeschaut und rumgeguckt.

Auf Facebook von dem Händler gibt es hochauflösene Bilder, da sieht man alles ganz gut und detailiert. Naja mal schaun was mein Gefühl so sagt, ich fahre mal hin und schaue es mir mal an. Papas Diesel verbraucht wenig, da tut der weg nicht weh, wenn es nicht zum Kauf kkommt.

• 1. Ja, die letzten drei wurden nicht direkt bei BMW selbst gemacht. Da wurde wohl das Auto verkauft. Ich weiß zwar nicht wie seriös Automeister ist, aber besser als freie Werkstatt ohne Eintrag im Schkechheft etc.... zumindestens auf Papier.

2. Diese PUMA-Maßnahmen, da igbt es doch bestimmt Listen dazu oder?

3. Ist denn der Kettenspanner als "Mangel" offiziell von BMW bestätigt worden?

Ad 1: Das bedeutet ja nicht, dass Fast-Fitter-Ketten keinen guten Job machen. I.d.R. arbeiten die auch nach Herstellervorgaben. ABER: die sind halt nicht mit BMW vernetzt.

Ad2: Wenn du einen guten Freund in München hast. . . ;)

Ad3: Ist eine INTERNE Maßnahme, also "top secret". ;)

Guck mal oder lass bei der Besichtigung nachgucken, welcher Kettenspanner verbaut ist: neuer hat einen flacheren Schraubenkopf. Googeln mal "Kettenspanner E46 neu". Da findest du diverse Anleitungen und Fotos.

Sollte noch der alte verbaut sein, würde ich beim Kauf aus prophylaktischen Gründen auf einem Austausch bestehen. Ist für einen halbwegs versierten Schrauber keine große Sache. Original-BMW-Spanner kostet so um die 30 bis 40 EU.

Edith ruft: Guck mal hier:

Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

Da wirst du vllt. fündig.