e46 / 110tsd / 7000€ / 06/2004 M-Paket zu teuer?

• Na ich hoffe aber auch nach 200tsd km und mehr und nicht schon bei 150tsd km... :D

Automatikgetribe teurer bei reparatur - klar.

Mehr Automatikprobleme als Schalt - in wie fern?

Ich kaufe kein neuwagen ist klar, aber möchte auch nicht jeden Monat mehrere hundert € für ne Reparatur ausgeben...

• Da informier dich mal lieber besser.
    Mein Automatik Getriebe war nach 212tkm platt.
    Das von einem Freund (Gabbaner) war bei 150tkm platt.
    Das waren zwar GM Getriebe. Aber die ZF machen bei mangelnder Pflege auch Probleme.
    Und die Pflege ist nicht immer gegeben da bmw dort in die Lifetime bzw wartungsfreie Schiene schlägt.

Das eine abgenutzte Kupplung günstiger ist als eine defekte bzw fehlerhafte mechatronik, einem defekten Wandler oder einer defekten getriebeölpumpe sollte klar sein.

Das zeigt auch das im automatikgetriebe mehr fehlerstellen vorhanden sind als beim herkömmlichen Wechselgetriebe.
    Die sind einfach komplexer aufgebaut und reagieren empfindlicher auf Fehler.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das waren zwar GM Getriebe. Aber die ZF machen bei mangelnder Pflege auch Probleme.
    Und die Pflege ist nicht immer gegeben da bmw dort in die Lifetime bzw wartungsfreie Schiene schlägt.

Das heißt, Mit Pflege kann man so ein Getirbeschaden vorbeugen...? Ich meine, entweder Materialfehler, da kann man nichts machen oder keine Pflege.

• Automatikgetriebe ist ein Muss, habe ich vergessen zu erwähnen. Das ein Automatikgetriebe mehr verbraucht weiß ich auch, aber ich bin zu lange schon Schalt gefahren, nun reicht es, vor allem hier in Berlin wo 24/7 Stop and Go ist. 318/320i kommen auch nicht in Frage, zu groß für meine zwecke und werde ich nie brauchen.

Austattun ist total egal. Ob Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, ist völlig nebensächlich. Die Extras wären natürlich nicht schlecht, aber kann auch ohne.

EDIT: Machen denn die Automatikgetriebe eher probleme oder sind das, wie bei anderen Herstellern auch, nur sehr zufälle bzw. sehr kleine ziffer? Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine "Garantie-Versicherung" abschließen, wenn ich es vom Händler kaufen sollte. Da werde zwar ein Teil der kosten übernehmen, aber den Arbeitsaufwand, der wird zu 100% übernommen. Falls dann was mitm Getirbe oder Motor nicht in Ordnung sein sollte, komme ich eventuell noch günstig davon weg.

Bei Automatik würde ich sofort zum M54, also 6 Ender greifen. Das breite Drehzahlband passt besser zur Automatik von ZF und der Wagen ist auch nicht überfordert. Im verbrauch mit Automatik sollte der 318 sich vom 320 kaum unterscheiden.

Was die Garantie angeht, sry, aber eine solche Garantie ist ein Witz. Da kaufe ich lieber nen geut gepflegten Wagen von privat für 200 Euro günstiger und stecke dias gesparte geld in die nächste Reparatur. Der Händler lacht sich eins bei der Garantie, denn er kann dir jeden Schrott andrehen, du kaufst die Versicherung und er zahlt mal garnichts, weil du zuzahlst und den rest die versicherung übernimmt, die du auch bezahlt hast.

zum Nachdenken: Eine Versicherung verdient immer Geld, die kann man nicht ausnehmen. Wer hat also am Ende die Kohle bezahlt? Immer Du!

Was die getriebe angeht. Ölwechsel bzw Spülung und ggf je nach KM-Stand mal die Verschleißteile wie Dichtungen wechseln lassen. Dann hast Du lange Spass am Wandler.

• Wenn du bislang nur Schalter gefahren bist musst du dich erstmal an die Automatik gewöhnen. Damit meine ich vorallem den Gasfuß, denn damit lernst du zu schalten und wirst nach und nach verstehen wie das Getriebe arbeitet. Wenn du damit nicht umgehen kannst himmelst du das Getriebe in Rekordzeit. Besonders im Stop&Go Verkehr, wo ja eigentlich permanent Schaltvorgänge stattfinden ist es wichtig vorausschauend zu fahren. Ich will dir weiß Gott nicht versuchen zu erklären wie man Auto fährt, aber nen Schalter kannst du eben viel ruppiger fahren als es beim Automaten der Fall ist. Und was die Pflege betrifft rate ich dir alle 50000km das Getriebeöl samt Filter wechseln zu lassen. Ich habe meinen bis knapp 240000km so über die Runden bekommen, bevor ich ihn verkauft habe. Stell dir aber drauf ein, nen 318 Automat ist ne lahme Krücke.

• Das zeigt auch das im automatikgetriebe mehr fehlerstellen vorhanden sind als beim herkömmlichen Wechselgetriebe.
    Die sind einfach komplexer aufgebaut und reagieren empfindlicher auf Fehler.

Mein vor 3 Jahren verkaufter 318i mit Opamatik hat inzwischen über 235.000 Km drauf und rate mal, an welchem Bauteil noch nie rumgeschraubt wurde... :floet:

Stell dir aber drauf ein, nen 318 Automat ist ne lahme Krücke.

Kann ich nicht bestätigen :whistling:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Mein vor 3 Jahren verkaufter 318i mit Opamatik hat inzwischen über 235.000 Km drauf und rate mal, an welchem Bauteil noch nie rumgeschraubt wurde... :floet:

Kann ich nicht bestätigen :whistling:

Willst mir jetzt sagen , dass ein Automat weniger Probleme macht als ein Auto mit Wechselgetriebe ?
    Nur darum ging es, dass es auch Ausnahmen geben mag ist klar.
    Aber unterm Strich , denke ich, stimmt mir fast jeder zu, dass ein automatikgetriebe mehr fehlerstellen birgt.
    Gerade die etwas älteren Automaten machen da auch gern mal Probleme.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Willst mir jetzt sagen , dass ein Automat weniger Probleme macht als ein Auto mit Wechselgetriebe ?
    Nur darum ging es, dass es auch Ausnahmen geben mag ist klar.
    Aber unterm Strich , denke ich, stimmt mir fast jeder zu, dass ein automatikgetriebe mehr fehlerstellen birgt.
    Gerade die etwas älteren Automaten machen da auch gern mal Probleme.

Ruhig Brauner :rolleyes:

Ich habe nur _meine_ Erfahrung kund getan ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Sorry. War nicht böse gemeint. Ohne smilie kommt das ganze härter rüber als es gemeint war :P :rolleyes:

Gruß
    Philipp

• Wenn du bislang nur Schalter gefahren bist musst du dich erstmal an die Automatik gewöhnen. Damit meine ich vorallem den Gasfuß, denn damit lernst du zu schalten und wirst nach und nach verstehen wie das Getriebe arbeitet. Wenn du damit nicht umgehen kannst himmelst du das Getriebe in Rekordzeit. Besonders im Stop&Go Verkehr, wo ja eigentlich permanent Schaltvorgänge stattfinden ist es wichtig vorausschauend zu fahren. Ich will dir weiß Gott nicht versuchen zu erklären wie man Auto fährt, aber nen Schalter kannst du eben viel ruppiger fahren als es beim Automaten der Fall ist. Und was die Pflege betrifft rate ich dir alle 50000km das Getriebeöl samt Filter wechseln zu lassen. Ich habe meinen bis knapp 240000km so über die Runden bekommen, bevor ich ihn verkauft habe. Stell dir aber drauf ein, nen 318 Automat ist ne lahme Krücke.

Bin schon etliche verschiedene Automaten gefahren, sodass ich diesen komfort aufjedenfall nicht entgehen möchte. Deshalb bestehe ich auch drauf, ein Automatik zu kaufen. 318 mag ne lahme Krücke sein, mir reicht es aber völlig aus. Bin aber derweil schon am überlegen, doch noch vielleicht einen 320 zu holen, jenachdem was ich zuerst finde. Oder vielleicht wird es doch ein Schalt... Kp. Arbeitsweg sind nur 10 km hinzurück + zum Fitnesstudio 2-3 mal die Woche á 20 km hinzurück. Zum Cruisen wird eh nicht viel zeit bleiben. Da ich teils auch noch mit Motorrad zur arbeit fahre und nen Fahrrad auch benutze....... Weiß Gott ob ich überhaupt 5.000km im Jahr zustande bekomme x)