Nach neuem Lenkgetriebe und Achsvermessung schlechteres Fahrgefühl

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein generalüberholtes Lenkgetriebe (das alte war nach 350k km ausgeschlagen), neue Axialgelenke und Spurstangen reinbekommen. Danach wurde sofort eine Achsvermessung gemacht.


    Fahrzeug ist ein 330cd bj 05 mit 350k km und einem Gewindefahrwerk. Davor M-Fahrwerk.


    Nun habe ich das Gefühl, dass das Fahrgefühl schlechter ist. Vibrationen am Auto und definitiv schlechteres Kurvenverhalten. Reifen quietschen nun auf der VA. War davor noch nie.


    Nun konnte ich leider nicht zu meinem favorisierten Achsenmensch. Klar ist ja auch Samstag -.-


    Ich versteh nur einen Bruchteil von dem was Wichtig ist und auf dem Datenblatt nach der Vermessung steht. Es gibt natürlich unterschiede. Die Frage die ich mir stelle ist, reicht das für ein schlechteres Fahrverhalten?
    Aufgefallen ist mir dass der Nachlauf definitiv außer Toleranz liegt und ich auf der VA weniger Spur habe als vorher. Sturz in etwa gleich.


    Und zu allem übel ist auch noch das Lenkrad auf 11 Uhr beim geradeaus fahren.
    OSjfpiahg#piaeghaeihb#aepjba#opjba#o <-- Wutanfall -.- :thumbdown:



    Habe beide Datenblätter angehängt. PS: Das farbige Datenblatt war die alte Einstellung


    Ich hoffe Ihr könnt etwas Klarheit für mich schaffen. Danke und Grüße

  • wie wurde gemessen?


    du sagst du hast ein Gewindefahrwerk, gibs evtl vom Hersteller irgentwelche vorgaben bzgl. Achsvermessung?


    welche felgen hast verbaut Orginale? hast du distanzscheiben drauf?


    Fahrwerk ist ein kompliziertes thema, ansonsten gefällt mir die vermessung so auch nicht von den werten da ist trotz der vermessung paar werte auserhalb der tolleranz.
    ich würd nochmal hingehen und mich beschweren, das das auto sich noch schlechter fahren lässt....


    ma aufzuzählen wären:
    - HA Sturz Rechts
    - HA Einzelspur war vor der vermessung besser, also haben die ds schlechter gemacht als es schon war
    - VA Nachlauf komplett ein mist
    - Sturz VA raus


    an sich hat sich die vermessung nicht gelohnt, entweder wurden manuell fehler gemacht bei der eingabe von Messerwerten wie ( Fz. Höhe), Radgröße etc.


    weist was für ein Vermessungsstand das war?
    waren an den radaufnahmen / Messgerät Kabel dran oder einer mit kamera vor dem fahrzeug?
    das beste ist ein 3D messstand, also einer mit einer Kamera vor dem Fz.

    Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Nochmal hin und nachbessern lassen.
    Das Lenkrad muss gerade stehen und die Werte müssen passen.


    Den nachlauf kannst du nicht einstellen.
    Der ergibt sich aus anderen werten.


    Wo hast du das lenkgetriebe her ? Ich denke meins ist auch nicht mehr so frisch.
    Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also, wie die es gemacht haben weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war.


    Reklamiert wird auf jeden Fall.


    Felgen sind die M 68 17 Zoll.
    7,5 und 8,5 mit 225 / 45 und 245/40.


    Fahrwerk ist von k-sport. Keine Vorgaben. keine Distanzscheiben

    Wo hast du das lenkgetriebe her ? Ich denke meins ist auch nicht mehr so frisch.
    Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht ?

    Ich hab meins von Lenkungsspezialist . d e Ich hatte ein metallisches Klopfen und spiel in der Lenkung. Darauf hin wurde das Axialgelenk und die Spurstange ( beidseitig) getauscht. War danach immernoch der Fall. also war es das Getriebe. Nun ist es weg.


    Hat mich ohne Axialgelenke 180€ gekostet. Ist ein generalüberholtes original BMW Teil. 120€ Pfand kommt noch drauf. Bin völlig zufrieden.

  • Fahrwerk einstellen ist so eine Sache, gibt viele die sich damit brüsten es zu können, es aber eben nicht können.


    Besonders heikel ist neben einer großen roten Kette (wo gerne Spurstangen komplett erneuert werden müssen da nicht gängig) Läden, die außer Reifen sonst nichts machen.


    Meine Erfahrung bei Quick in Bergisch Gladbach sind sehr negativ zum Beispiel. Bei mehreren Autos (E30, E39, E46) musste mehrmals vermessen werden bis es passte, angeblich könne man die HA nicht einstellen usw. und zu guter letzt hat man mir die Felgen zerschrammt beim Anbringen der Sensoren für die Vermessung und ist es angeblich nicht gewesen. Weiß ehrlich gesagt heute nicht warum ich da immer wieder hingefahren bin, selbst Schuld. Dachte halt Reifenhändler, größere Kette, die werden schon wissen was zu tun ist.


    Würde mir Läden aussuchen die neben Reifen noch mehr machen, da hast du die Gewissheit das dort Fachpersonal und keine Ex-Briefträger mit Umschulung arbeiten. Das erfuhr ich nämlich erst im Nachhinein weshalb mich meine Erfahrungen heute nicht mehr sonderlich verwundern.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hat mich ohne Axialgelenke 180€ gekostet. Ist ein generalüberholtes original BMW Teil. 120€ Pfand kommt noch drauf. Bin völlig zufrieden.


    Aber nicht von BMW?!?
    Oder meinst du es ist ein originales Lenkgetriebe das von einer Drittfirma instand gesetzt wurde? Das ist ja immer so.


    Mein Lenkgetriebe habe ich von www.lenkgetriebe.net.
    350,00 Euro inkl Innengelenke, ohne Spurstangenköpfe.
    War super. Läuft top.


    Aber ein überholtes Lenkgetriebe für 180€... Da weiß ich nicht wie gut die Qualität der verwendeten Ersatzteile ist...
    Selbst in Polen konnte ich kaum eine ordentliches Lenkgetriebe für unter 250,00 Euro finden.
    Klar, billig geht immer. Qualität bleibt dann meist auf der Strecke.
    Wie gut die Dichtungen sind, zeigt sich innerhalb der nächsten 12-18 Monate ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Von ihr lenkgetriebespezialist hört man wenig gutes....

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • von ihr lenkgetriebespezialist hört man wenig gutes

    naja ok. habe gerade selber gegoogelt und direkt dort angerufen und gefragt was da Sache ist.


    Laut Aussage schicken die pro Tag 20 Stück raus und es sind Einzelfälle. KLAAAAAAAAAAR ;) Aber nur mal angenommen es stimmt. 5X20= 100 Stück in der Woche. 433 im Schnitt im Monat. 10 Stück die Ausfallen = 2,3%.


    Klar das es absolut unnötig ist mit Achsvermessung Zeit Ärger usw.


    Habe direkt nach der Garantie gefragt. 2 Jahre, defektes Teil wird angeblich anstandslos getauscht. Da ich im Jahr ca 50k km fahre wird sich es bei mir wohl sehr schnell rausstellen ob defekt oder nicht. Aber selbst wenns nach 2 Jahren kaputt ist. Pro Jahr 90€. Einbauen kann ich selber. Ist ja kein Hexenwerk.


    Ich lass jetzt nochmal ne Achsvermessung bei meinem Typ machen.

  • Habe mir letztes Jahr auch ein überholtes Lenkgetriebe für 180 € gekauft. Wahrscheinlich die gleiche Firma, da auch mit demselben Pfand. Hat bei mir nur um die 2000 km gehalten :thumbdown:
    Aber so wie du das schilderst zb. das Reifenquietschen, klingt das eher nach einer nicht korrekt durchgeführten Achsvermessung.