Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • als Notlösung sollte das kurzfristig gehen ...


    aber Langfristig kommst du um den Tausch der Ankerbleche nicht rum, spätestens wenn du bei der nächsten TÜV Prüfung
    die Handbremse richtig betätigen musst...

    Wieso, das Blech sieht bis auf das Loch für den Haltepin gut aus? Es ist auch nur dieses eine untere Loch auf der Beifahrerseite. Wenn ich den Teller da vernünftig einpasse sehe ich keinen Grund wieso das nicht längerfristig funktionieren sollte.
    Wenn es nur um die Notlösung geht hätte meine Unterlegscheibe auch weiter da drinnen bleiben sollen.


    TÜV ist diesen Monat, danach berichte ich gerne

  • Im laufe der Woche hab ich die Federteller eingebaut. Passt perfekt und die Handbremse bremst. Für den Tüv stelle ich kurz vorher nochmal nach und dann sollte das passen.


    Dann habe ich am Mittwoch endlich einen Raspberry Pi nach BMW Raspcontrol Art eingebaut. Dazu habe ich mir einen Aux adapter gelötet und alles versucht rechts neben dem PDC Steuergerät verbaut. Somit ist das originale 16:9 system endlich mal auf modern getrimmt.
    Zusätzlich hab ich noch einen mobilen Wlan Hotspot dazu gebaut. Somit kann ich dank großzügigem Handyvertrag auch unterwegs Internetradio hören, also eine ganz gute Alternative zu DAB+ oder ähnlich.


    Video 1 Video 2

  • hast ne separate soundkarte ans raspberry gehängt? falls nein.. es lohtn sich. hab die hifiberry+ dran, welten unterschied zum billigen onboardsound vom raspberry.

  • hast ne separate soundkarte ans raspberry gehängt? falls nein.. es lohtn sich. hab die hifiberry+ dran, welten unterschied zum billigen onboardsound vom raspberry.

    Nee noch nicht, ist aber definitiv kurzfristig geplant.
    Besonders der unnötige Audio Video kombinierte Klinkenanschluss führt bei mir dazu, dass ich das Videosignal "hören" kann.
    Ich wollte allerdings das ganze erst testen bevor ich da großartig für einkaufe. :D

  • jo hatte ich ähnlich gemacht. aber direkt nachdem es soweit funktioniert hat dann soundkarte bestellt

    Exakt so hab ich es jetzt auch gemacht. Zwischen dem Original und dem Hifiberry sind Welten unterschied. Klasse Sound, selbst mit dem Standard LoFi Audiosystem. Kabellage ist zwar alles andere als ordentlich, aber das sieht ja keiner. Zusätzlich hab ich jetzt auch einen Huawei E5573s-320 mobilen LTE Router verbaut. Hier in der Stadt top. Webradio läuft äußerst zuverlässig.


    Dann hatte ich die Tage ja die Sache mit den Radschrauben, daher von der Freundin mal Nagellack geklaut und die Schrauben markiert.
    sieht dann so aus: :D
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2100.jpg

  • Moin zusammen, nach gut 6 Monaten Abstinenz melde ich mich mal wieder.
    Den Touring gibt es immer noch, sonst hat sich aber so einiges geändert. Wohne jetzt in einer neuen Stadt, hab einen neuen Job, neue Hobbys und an der neuen Freundin arbeite ich auch schon.



    Das Auto hat mittlerweile über 371.000 Kilometer runter. Seit dem letzten TÜV im November haben sich keine nennenswerten Defekte, ausgenommen vom Scheibenwischerrelais aufgetan. Vor so etwa 2-3 Wochen hab ich mir eine abnehmbare AHK verbaut, damit ich für mein neues altes Hobby (Segelfliegen) auch ma was ziehen kann.
    Anfang des Jahres in der Bewerbungs und Umzugsphase hab ich unglaublich viele Kilometer abgerissen. Jetzt wohne ich in der Stadt, hab ne VRR Monatskarte und nutze das Auto eigentlich nur noch wenn ich verschlafen habe oder der ÖPNV mal wieder unpässlich ist. Kurzzeitig hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt den Touring zu verkaufen. Da ich dann nur Verlust machen würde, mittlerweile der einzige mit 5 Sitzer in der Familie bin und gelegentlich ein ordentliches Zugfahrzeug benötige werde ich das Auto doch noch behalten. Natürlich ist mir aber auch klar, dass viel Stadt und wenig BAB für den Diesel nicht das wahre ist.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Auto weiter geht.

  • Hey, VRR ist hier meine Gegend. Wo bist du denn hingezogen, wenn ich fragen darf?


    Viele Grüße!
    Felix

    Klar, wohne jetzt wieder eher am südlichen Rand des VVRs in Düsseldorf. Eigentlich mitten in der Stadt. Nicht so das optimale Gebiet für den Euro 3 Diesel ;(