N42 Torxschraube an Ansaugbrücke rund

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass während der Fahrt kurz die Batterieleuchte an geht und die Drehzahl laut Anzeige stark fällt.


    Nach kurzer Suche bin ich auf den KWS gestoßen.
    Den wollte ich jetzt wechseln.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Die hintere Schraube an der Ansaugbrücke ist total rund! Ich hatte die Brücke schon 2-3 mal ab, da war das immer kein Thema die hintere Schraube auf zu bekommen,
    aber anscheinend wurde die Schraube mal in einer Werkstatt gefoltert :cursing:


    Naja hilft ja alles nichts, hat irgendjemand eine Idee, wie ich die aufbekommen könnte? Ausbohren ist ja ziemlich schwierig, da man so gut dann ja auch wieder nicht dort hinkommt.


    Ich bin hier echt am verzweifeln, weil ich das Auto eigentlich sehr dringend brauche!



    Vielen Dank schonmal!


    Grüße
    Matthias.

  • Wie die Kollegen schon geraten haben... Ansonsten Körner und Hammer, weiß aber nicht jetzt genau wie der Platz aussieht. Dann auf der Schraube einen Körner Punkt setzten und danach gegen uhrzeigersinn in dem gekörnten Loch mit dem Körner und hammer schlägen aufdrehen.

  • Danke für die vielen Tipps, habe probiert einen größeren Inbus hineinzuschlagen, leider ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt "einfach" den Halter, an dem die beiden unteren Schrauben befestigt sind, abgeschraubt.
    Dieser ist an 3 Schrauben festgemacht: Einmal hinter der Lichtmaschine, da kommt man geradeso mit einer 1/4" Ratsche und langer Verlängerung hin.
    Eine weitere Schraube ist gleich in der Nähe und zwar da, wo das Rohr für den Ölmesstab festgemacht ist.
    An die 3. Schraube kommt man von unten: Sie ist dort, wo der Schlauch vom Ölabscheider an das Rohr vom Ölmessstab geht. Wenn man den Schlauch abzieht, kommt man relativ gut dran.


    Anschließend muss man noch die ganzen Kabel ausklipsen, dann kann man mit viel Fluchen, zerren und noch mehr Fluchen endlich die Ansaugbrücke ganz "sanft" abnehmen :D


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Ich hoffe nur, dass es auch wirklich der Kurbelwellensensor ist...jedenfalls war da auch der "typische" Überzug mit Metallspänen drauf.


    Abschließend noch 2 Bilder des Übeltäters:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31186046/20160712_140004.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31186045/20160712_140008.jpg]


    Grüße
    Matthias.