330d Touring: Brummen zwischen 100 -120 km/h

  • Hallo,


    ich bemerke bei meinem 330d Touring ein tiefes Brummen/Wummern zwischen 100 und 120 km/h. Ich tippe auf einen Resonanz. Am stärksten ausgeprägt bei 110 und leichter Steigung. Aber nur wenn ich die Geschwindigkeit im 6ten Gang fahre. Gehe ich vom Gas, oder fahre ich eine leichte Gefällstrecke, wird das Geräusch deutlich geringer, oder verschwindet ganz. Wenn ich stark beschleunige wird es auch schwächer.


    Ich war damit schon in der BMW-Werkstatt, aber leider konnte mir der Meister nicht weiterhelfen. Er meinte nach einer Probefahrt nur es käme nicht von den Aggregaten. Allerdings räumte er ein den Fahrzeugtyp nicht so ausgiebig zu kennen. Es hört sich so an als käme das Brummen von hinten. Das Fahrezug hat 114tkm drauf. ich kann nicht beschwören das es nicht achon bei Übernahme, also bei 108tkm vorhanden war. Ich meine es war da, aber schwächer ausgeprägt. Sonst wäre mir das mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort aufgefallen.


    Hat jemand eine Idee?


    Im verlinkten thread wurde eine ähnliche Frsage gestellt. Allerdings sind Fahrzeug und Symphom nur bedingt vergleichbar.


    Brummen aus Richtung Differenzial

  • Wurde der Wagen auch von Unten begutachtet?


    Mögliche Ursachen können sein:
    Defekter schwingungsdämpfer Hinterachse
    Mögliches Lagerspiel im Bereich Kardanwelle und Differential
    Gebrochene Feder Hinterachse
    Der Auspuff berührt irgendwo einen anderen Teil, der das Brummen verursacht

  • ich war zwar nicht dabei, als der Kundendienstmeister mein Fahrzeug unter die Lupe nahm. Allerdings hatte er ursprünglich nur vor eine Probefahrt zu machen, da mein Fahrzeug eigentlich wegen nach dem Austausch der defekten Heckscheibe nachgebessert wurde. Also eher ein Nein. Am Donnerstag ist mein bevorzugter Kundendienstmeister wieder von der Schulung zurück. Der Mann ist echt klasse im Fehler finden. Ich bin mal bei ihm wegen eines leichten Getrieberasseln am E30 zu ihm gegangen. Zwischen 110 und 130 rasselte es leich taus aus dem Getriebebereich; umso mehr, je mehr man Gas gab. Er fuhr mit mir und zog nach ein paar hundert Metern den Schaltknüppel-Knauf ab. Dieser rasselte nämlich.


    By the way Heckscheibe. Saint Gobain oder BMW hat einen Streifen an der Stelle aufgebracht, wo die Fäden zum durchbrennen neigen. Offizielle Erklärung ist das Schmutz und Erschütterungen beim Fahren die Drähte anscheuern, bis diese zu schwach sind und durchbrennen. Vermutlich tut dann auch Korrosion an den Drähten seinen Teil dazu beitragen.

  • Lass vom Meister deiner Vertrauens den Wagen mal unter die Lupe nehmen. Und halte uns auf dem Laufenden, ich denke mal, dass dieses Phänomen noch mehrmals auftreten wird.

  • Hallo,


    ich würede mich freuen wenn mal was positives rauskommen würde. Ich habe ab und an auch dieses "resonanzschwingen" bei meinem 320d Bj 12/03 und ich war schon 5 mal beim :D und die haben schon vieles Probiert. Kurzzeitig hatt bei mir geholfen wo mein :D die komplette Steuergerätesoftware neu aufespielt hatt. Das hatt aber ur 2 wochen gehalten dann nicht mehr. Evtl. kommt bei dir was raus so dass ich meinem :D mal darauf hinweisen kann.
    Bei ca 2500km im Monat ist das manchmal etwas nervig.


    Gruß Axel

  • Evtl. könnte mahl jemand im TIS nachschauen ob es für so was Lösungen gibt wenn Zeit da ist. Ich binn erst wieder nächsten Sonntag zu Hause.


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Lass vom Meister deiner Vertrauens den Wagen mal unter die Lupe nehmen. Und halte uns auf dem Laufenden, ich denke mal, dass dieses Phänomen noch mehrmals auftreten wird.


    Mach ich auf jeden Fall! Egal was man findet, oder nicht findet.

  • Habe es total verschwitzt Bericht zu erstatten.


    Also: Das Auto wurde nach einer Probefahrt natürlich auf der Hebebühne inspiziert. Wir haben im BMW-Ersatzteil-System kurz durchgecheckt ob die Hinterachsschwingungsdämpfer mittlerweile durch eine andere ersetzt wurden. Diesbezüglich Fehlanzeige. Es sind nach wie vor die gleichen im Umlauf. Die Sichtkontrolle ergab leider nichts was uns ansaztzweise weiter bringen konnte. Vom tauschen von Motor- und hinterachsdämpfern auf Verdacht riet mir der Meister ab. Er wollte bei gleichen Kundenfahrzeugen inZukunft auf dieses Phänomen achten, ob es auch anderen 330d Touring betrifft. Mehr kam leider erstmal nicht heraus.


    Ich glaube feststellen zu können das das Brummen mit umgeklappten Rücksitzen, oder bei vollem Kofferraum schwächer ausgeprägt ist. Ein voll besetzter Fahrgastraum scheint dagegen wenig bis gar keinen Einfluss zu haben.


    Die Frage, ob das Brummen eine schwingende Luftsäule ist kann ich, so glaube ich, verneinen. Auch bei geöffnetem Fenstern ist das Brummen/dröhnen im Hintergrund zu vernehmen.


    Ein Anruf bei BMW in München brachte keine weitere Erkenntnis. Problem bzw. Lösung nicht bekannt. Man riet mir das Fahrzeug auf einem Rollenstand zu testen um so dem Problem schneller auf die Spur zu kommen.


    Demnächst werde ich das Geräusch einmal aufnehmen. Anhand des Oszillograms hoffe ich Rückschlüsse auf eine Anregung durch den Motor zu erhalten, bzw. das man diese ausschliessen kann.


    Demnächst mehr.....

  • Hallo,


    ist es möglich dass es vom Auspuff kommt?
    Die hören sich manchmal beim Diesel zeitweise Dumpf an unter gewisser Last. Habe das schon oft beim Mercedes Sprinter bemerkt.

  • Hallo Leute,


    Gemini's Phänomen hab ich auch schon erfahren, offensichtlich ist es bei mir aber nicht so ausgeprägt als das es stören würde. Genau wie beschrieben, 6ter Gang, 110km/h und ne mäßige Steigung.


    Ich denke es ist eine Resonanz des Antriebsstranges - tritt nur bei geringer Motordrehzahl (gut 1500U/min?) in Verbindung einer gewissen Getriebeausgangsdrehzahl (6ter Gang) auf. Kommt wahrscheinlich vom ZMS, das für diesen Betriebspunkt einfach nicht ausgelegt wurde / werden konnte, zumindest im E46. Hohes Drehmoment - eh schon gedrosselt - erfordern eine steife Anbindung, zur besseren Dämpfung v.a. im niedrigen Drehzahlbereich wäre aber eine weiche Abstimmung erforderlich, um Drehungleichförmigkeiten wegzubügeln. Kofferraum voll / leer dämpft nur die subjektive Wahrnehmung.


    BTW: ich bilde mir ein, dass es stärker geworden ist, seit ich das AGR-Ventil abgeklemmt habe (keine Abgasrückführung mehr, schnellere und effizientere Verbrennung - zwar mehr NOx aber besserer Verbrauch) und deswegen mehr Drehungleichförmigkeit haben sollte ...


    Ich denke nicht, dass sich da grundsätzlich was machen lässt, bei mir störts auch nicht ... Würd mich trotzdem über deine Messung freuen, Gemini!


    Da John