Bremskraftverstärker?

  • Liebe Leute, ich brauche eure Hilfe!


    Seit Samstag hat mein Bremskraftverstärker ein Eigenleben ... mal funktioniert er und dann wieder nicht, ich muss mit dem ganzen Gewicht bremsen da sich sonst nichts tut.


    Ein Freund von mir hat den vorderen Schlauch vom Bremskraftverstärker runtergezogen und gemeint, dass Unter-/Überdruck (??) da ist weil sein Finger eingesaut wird ...


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich wirklich einen neuen (gebrauchten?) Bremskraftverstärker kaufen soll ... mein Mechaniker ist leider bis Mitte August auf Urlaub und mit den BMW-Werkstätten in meiner Umgebung bin ich leider alles andere als zufrieden.


    Ich hoffe ihr verzeiht meine Ahnungslosigkeit und könnt mir helfen :rolleyes:


    Danke und lg


    p.s. Bremsflüssigkeit ist genug im Behälter.

  • Pump mal bei Motor aus das Bremspedal hart.
    Mach dann den Motor an, bleib aber beim starten auf dem harten Bremspedal stehen.
    Wenn das Pedal nachdem starten weich wird sollte es ok sein.
    Soweit ich weis hat der 316 eine Vakuumpumpe. Die kann natürlich auch defekt sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da du eine Vakuumpumpe verbaut hast und diese auch Unterdruck erzeugt, das wurde zwar Primitiv gemessen mit dem Finger, aber er ist vorhanden. Eine Prüfung mit einer Unterdruckpistole wäre Sinnvoller gewesen!
    Kannst du davon ausgehen das dein BKV Schrott ist!

  • Pump mal bei Motor aus das Bremspedal hart.
    Mach dann den Motor an, bleib aber beim starten auf dem harten Bremspedal stehen.
    Wenn das Pedal nachdem starten weich wird sollte es ok sein.
    Soweit ich weis hat der 316 eine Vakuumpumpe. Die kann natürlich auch defekt sein.

    Das Problem ist, dass das Bremspedal selbst bei abgestellten Motor nicht mehr weich wird :(

  • Ja der N42 hat eine Vakuumpumpe.
    Die gehen auch mal kaputt und es kann Öl in den BKV kommen, dann ist er hinüber.


    Peter

    hmm ... was ist denn ein N42? :D


    Da du eine Vakuumpumpe verbaut hast und diese auch Unterdruck erzeugt, das wurde zwar Primitiv gemessen mit dem Finger, aber er ist vorhanden. Eine Prüfung mit einer Unterdruckpistole wäre Sinnvoller gewesen!
    Kannst du davon ausgehen das dein BKV Schrott ist!


    ok danke, also doch :S


    meinst du eine gebrauchte tut es auch? Was kostet denn so ein Ding neu?

  • Das Problem ist, dass das Bremspedal selbst bei abgestellten Motor nicht mehr weich wird :(


    Dann wird der BKV defekt sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn du einen Guten, Gebrauchten bekommst kannst du den nehmen. Die meisten Verwerter bieten eine Rücknahme innerhalb 2 bis 4 Wochen an! Musst dich halt mal umsehen.