Bremskraftverstärker?

• Gude,

ich hab so ein ähnliches Problem. Wenn ich im Leerlauf das Bremspedal "pumpe" wird es irgendwann hart, sobald ich die Drehzahl erhöhe (2500U), wird das Pedal wieder weich.

Ich vermute das meine Vakuumpumpe " undicht " ist und keinen unterdruck mehr aufbauen kann.

Kann mir das jmd. bestätigen? Oder hatte schonmal jmd. das gleiche Problem?

Danke =))))

• Gibt ja mehrere Möglichkeiten, BKV verliert den Unterdruck, der erzeugte Unterdruck reicht nicht aus (Pumpe verschlissen) oder der Unterdruck geht irgendwo flöten.
    Aus der Entfernung schlecht zu beurteilen. Also erst mal auf Lecksuche gehen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Verliert er den Unterdruck über Nacht? Das würde für ein Leck im System sprechen.

• Es ist so:

Motor ist im Leerlauf, dann drücke ich 3 - 4 mal die Bremse und sie wird hart. Dann erhöhe ich die Drehzahl und das Pedal wird wieder weich. Dann drücke ich 3-4 mal das Bremspedal und es wird wieder hart. Also das passiert alles wenn der Motor im Leerlauf ist.

• Was das die Frage?

• Du solltest nur die Frage beantworten und nicht irgendeine Beobachtung. Den BKV bekommst du bei allen Fahrzeugen leer gepumpt wenn du oft genug das Pedal betätigst...

• da gibt es nur 2 Möglichkeiten...

entweder das Rückschlagventil Nr. 5 in der Zuleitung zum BKV ist def. oder der BKV hat eine def. Membran....

im schlimmsten Fall hat die Vakuum Pumpe eine weg....

- 1. Rückschlagventil prüfen
    - 2. Vakuumpumpe prüfen
    - 3. BKV Prüfen

• Wäre ja nichts neues, wenn die Vakuumpumpe einen weg hat. Stell ihn mal auf ne Bühne und schau, ob hinten am Block auf der Beifahrerseite Öl runterläuft. Ne defekte Vakuumpumpe hört man aber auch (siehe Youtube).

Was ich mich gerade frage: wenn bei nem N42 die KGE defekt ist (also Druckverhältnisse nicht mehr korrekt), kann sich das doch auch via VaPu auf die Bremskraft auswirken?