Wenn du bei laufendem heißen Motor den Ausgleichbehälter öffnest, kannst du das System erstmal entlüften und dich nicht wundern das die Kühlung nicht hinhaut. Da wirst du jetzt ordentlich Luft drin haben. Ordentlich entlüften und dann kannst du weiter gucken.
Lüfter ersetzt läuft trotzdem nicht
-
-
das thermostat nicht bei 88 grad öffnen?
Das ist beim Diesel, ich meine bei dir sind es 97 Grad
-
So habe mal ne schöne Autobahnfahrt gemacht.240 über die Bahn ca. 50 km.Temp laut BC aus 80-85 Grad.Von der Autobahn runter steh an der Ampel,geht die Temp hoch auf 125 Grad *-* Fahre los dann fällt die wieder ab auf 90-95.Nächste Ampel selbes Spiel steigt wieder sehr hoch an.Kurz bevor ich daheim war,Kühlmittelstandsanzeige angegangen.Okay oben am Deckel alles nass und auf der Fahrerseite unten alles nass.Denke das ist aus dem Deckel gekommen der er ja nur 1,4 Bar ab kann.Den werde ich wieder tauschen.Lüfter läuft nicht.
Inpa angeklemmt,Lüfter angesteuert läuft an,analoge Werte ausgelesen.Kühlmitteltemperatur auf 117 Grad(Im BC zeigt der 90 an),Kühlmittelaustrittstemp auf 81 Grad.Müsste bei dieser Temp der der Lüfter nicht laufen?Kühlkreislauf ist offen,da unterer Schlauch heiss ist!Ich kenne das von meinen GTI Cabrio.Wagen laufen lassen udn irgendwann läuft der Lüfter an.Den Wagen kannste laufen lassen,der Lüfter läuft einfach nicht an und zuckt nur oder ist halt so langsam das man den mit dem Finger anhalten kann!
Entlüften werde ich mal machen nach diesem Schema?Heizung im Inneraum auf maximale Heizleistung stellen,Gebläseschalter auf niedrigste Stufe einstellen und Zündung einschalten.Dadurch werden die
Heizungsventile geöffnet.Entlüftungsschraube oben am Kühler neben dem Ausgleichbehälter öffnen.Ausgleichbehälter mit frischer Kühlflüssigkeit auffüllen,bis Kühlflüssigkeit blasenfrei ander Entlüftungsschraube austritt.Entlüftungsschraube nur ganz leicht festziehen 2,5 Nm.Ausgleichbehälter bis zum Maximum auffüllen,motor warm werden lassen,bis der Lüfter an geht Motor aus kleine nach Kontrolle der Flüssigkeit bis auf Maximum auffüllen fertig.Bitte das Ganze wiederholen bis keine Luft mehr austritt.Habe aber auch ne Anleitung gesehen,wo irgendwas von aufbocken auf der linken Seite steht,dann auffüllen bis auf der Entlüftungsschraube rausläuft,Wagen starten,max. 30sec laufen lassen dabei 5x auf 3500- 4000 U/min drehen und wieder auffüllen und fertig?
Was ist den nun richtig?
Werkstatt will fürs abdrücken vom Kühlsystem 60 Euro haben (billigstes Angebot),weil ja vor der ganzen Aktion auch schon Wasser verschwindet!Gruß
-
So mal kurzer Zwischenstand!Lüfter läuft ab und zu für paar Sekunden aber nie wennd er Wagen steht.Wenn Klima an ist,läuft er immer mit.Untere Schlauch wird warm vielleicht nicht so warm wie oben,aber muss er ja auch nicht,da er ja gekühlt wird,oder?
Habe testeweise mal anderen Lüfter angehangen.Die lassen sich defintiv nicht über diesen Thermoschalter brücken.Also beide an Batterie angeklemmt laufen ohne Probleme.Da scheint also alles in ordnung zu sein.Ich warte gerade auf mein Abdrückwerkzeug und dann teste ich das auch nochmal.Wenn nicht bin ich mit meinem latein am Ende!In der Werkstatt wurde er heute angehangen.Und da scheintg alles soweit im grünen Bereich,ausser bei Laufunruhe?Scheint irgendwas nicht zu stimmen,so wie die sagen!Das könnte aber viele Ursachen habenNWS,Zünbdspulen,Kerzen usw. Also die nächste teure Baustelle.Aber erstmal rausfinden warum der so warm wird.Dann habe ich noch eine Frage.Der Kabelbau,m ist der mit isolierband umwickelt?Oder istv das dieses Gewebenband?Oder ist das verschieden?Bei mir sind die alle mit diesen Isolierband umwickelt!?Ich kenne das sonst nur mit diesem Gewebeband im Motorraum!?Nicht das da jemadn rumgebastelt hat und irgendwas fritiert hat :&