Hilfe beim Fehlerspeicher interpretieren

• Hallo, also Lambdasonden werden nicht gereinigt die brennen sich bei den Temperaturen selbst frei. Dann hättest du auch andere Fehler drin. Soweit richtig.
    Komisch finde ich deine Motortemperatur von minus 48° und die Versorgungsspannung der VVT, 9,89V sind etwas arg wenig. Kann es sein das deine Batterie platt ist und die Spannung beim Starten soweit einbricht?
    LMM kannst du mal abklemmen (sofern kein Automatik) bei laufendem Motor (Drehzahl sollte kurz einbrechen und sich dann wieder fangen) und dann ne Runde fahren ob sich was verändert. Steht natürlich dann auch im FS aber wenn sich gar nichts ändert spricht das nicht gerade für seine Funktion. :)

Vielleicht blöde Frage, aber wieso sollte man den LMM nur bei einem Nicht-Automatik abklemmen? Der Motor läuft doch bei beiden gleich im Leerlauf ohne eingelegten Gang.

• Vielleicht blöde Frage, aber wieso sollte man den LMM nur bei einem Nicht-Automatik abklemmen?

Weil das Steuerteil vom Automatik Getriebe auch mit den Werten vom LMM arbeitet und ohne die Werte gern in den Notlauf geht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Als erstes mal ein Dickes Danke an BMWLenker und niemand für eure Tipps! :thumbsup:

LMM hab ich abesteckt und der Motor ging aus. Das heißt doch, dass er funzt und es nicht an ihm liegt, richtig?
    Dann hab ich auf BMWLenker seinen Tipp hin das Sperrventil mal komplett ausgebaut und siehe da: Er war ziemlich verrust! Das Loch zur Flansch hin war nur noch halb so groß im Durchmesser. Das passt dann auch zu dem Fehlerzusatz "Luftdurchsatz zu gering" . Hab ihn entrust und wieder eingebaut.
    Nach einer kurzen Fahrt fühlt sich der Motor laufruhiger und sauberer im Durchzug an. So ist mein erster Eindruck. Motorleuchte ging nach der kurzen Fahrt nicht wieder an, wird aber weiter beobachtet.

Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
    :D
    Gruß Hightower78

• Das freut mich zu lesen, da hast du Glück gehabt das deine ""Luftpumpe"" noch nichts hatte.
    ich nehme an der erste Fehler hatte auch damit zu tun.
    Der Zweite VVT, da würd ich mal bei Gelegenheit den Exzenterwellensensor/Stecker prüfen und mal nachsehen ob da Öl außen rum um den Sensor ist.
    Dann drück ich dir die Daumen dass das jetzt fehlerfrei bleibt :)

• Doch. Im Stecker ist Öl! Hab ausgeblasen und die Dichtung gleich gewechselt. Hoffe auch, dass ich jetzt ruhe habe. Der Stellmotor von der VVT ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich glaub aber, dass die Ventilhübe nicht mehr den ganzen Bereich ausnutzen. Da wird weiterhin darauf geachtet ob das muckt

• Hallo Niemand, ich fahre 318i Automatik und habe den
    LMM aus Unkenntnis abgezogen da dies so explizit noch
    nie beschrieben wurde. Das Auto ging nie in den Not-lauf.
    Gruß Helmo

• Weil das Steuerteil vom Automatik Getriebe auch mit den Werten vom LMM arbeitet und ohne die Werte gern in den Notlauf geht. :)

Gut zu wissen, vor allem, weil ich auch einen Automatik fahre (wobei es bei mir wahrscheinlich nicht so kritisch wäre, weil ich Fehlerspeicher und Adaptionswerte löschen kann).
    Danke!

• Update:

Jetzt, nach einigen Fahrten und erneutem Fehlerspeicher auslesen sind nun noch folgende Fehler vorhanden:

1. hab ich jedes mal nach starten des Motors, egal ob kalt oder schon auf Temp, dass die Leerlaufdrehzahl auf über 1000 U/min dreht und bis auf ca 500 U/min fällt und dabei fast ausgehen will, pendelt sich dann aber schnell auf 750-800 U/min ein. So wie es sein soll.

2. Im Fehlerspeicher sind dann aber noch folgende Werte drin, wie in meinem Startbeitrag im Anhang( 1 & 2), die sich löschen lassen, aber immer im FS stehen, wenn er ausgelesen wird. Hier nochmal der Eintrag:

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    27B8 CDKPDDSS - Plausibilitaet Differenzdrucksensor
    Fehlerhäufigkeit: 0
    Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 0 km
    Versorgungsspannung (ub) 0.00 V
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C
    Umgebungdruck (pu) 0.00 hPa
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 0 km
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 0 km
    Lagerreglerueberwachung
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 02 27 B8 00 94 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00 00 00
    -------------------------------------------------------------
    285A CDKDVSTE - VVT-Stellgliedueberwachung
    Fehlerhäufigkeit: 0
    Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 2960 km
    Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 11.78 V
    Motortemperatur (tmot) -5.25 Grad C
    VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 57.03 %
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 339960 km
    Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
    Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
    VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 99.60 %
    Lagerreglerueberwachung
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 02 28 5A 84 01 00 00 01 28 34 7D 39 92 84 CC FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF
    =============================================================

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um die Fehler zu beheben? Ich vermute, dass bei dem 2. Fehler der Stellmotor der VVT vielleicht nicht mehr ganz i. o. ist.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)