Hilfe beim Fehlerspeicher interpretieren

  • Jetzt eine generelle Frage:
    Würde der Tausch des Stellmotors der VVT evtl. das Problem beheben?


    Kann man so nicht sagen, ob es nun vom Stellmotor dem Exzenterwellensensor vom Kabelbaum oder dem VVT-Steuergerät kommt.
    Interessant wäre hier mal die Funktion "Anlernen der VVT" in den Software, ob die sauber durchläuft.
    Nur glaub ich ist die nicht in jedem INPA drin, in meinem Aktuellen finde ich die nicht, ich machs dann mit RG.


    Peter

  • Genau das habe ich mit dem Mitglied benschamin heute schon erörtert und werde mich morgen mal da ran wagen. Aber trotzdem danke für Deine Antwort :thumbsup: tourer

  • Welche Kontakte muss ich da messen? Sind ja glaub 3 Kontakte. Den Multimeter muss ich mir noch besorgen :rolleyes:
    Hab heute auch mal die Magnetventile draussen gehabt und sehen noch ganz ordentlich aus. Dichtungen auch. Hab in diesem Zuge gleich die Ränder von den Schächten gesäubert. Waren etwas verkrustet. Hatte danach den Eindruck dass mein Kurzer besser und ruhiger läuft.
    Anschließendes Fehler auslesen hatte dann nur noch den ersten Fehler gespeichert, also den mit dem Differenzdrucksensor

  • Hallo


    ich hab nun die Werte am DDS mit dem Multimeter gemessen:


    Einmal 4,96V 1-0-1 ( so gemessen)
    und 5,56V 1-1-0 "
    und 0,00 0-1-1 "


    Sind das gute Werte? Ich hab das bei Zündung 2 und Motor aus gemessen.

  • So jetzt ist endlich mal ein Update fällig!


    Letzte Woche Samstag habe ich den Stellmotor der VVT getauscht, da er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig funktioniert hat.


    Durch Tipps von bmwlenker sind wir den Einträgen im FS nachgegangen und ich habe auf seinen Rat hin DDS und VVT-Stellmotor nach Spannung bzw Widerständen durchgemessen. Da kein Widerstand am Stellmotor anlag und das ein eindeutiges Anzeichen für eine Fehlfunktion ist, war ein Tausch des Stellmotors(übrigens gebraucht in der Bucht gekauft für 35€) unumgänglich.


    Nachdem alles abmontiert wurde um an den kompletten Ventildeckel zu kommen(Pollenfilterkasten, Stecker, Zündspulen, Zündkerzen und Schläuche) stand meine erste VD-Demontage bevor. Es war erst etwas schwierig den VD unter den Kabeln raus zu fummeln, weil ich ja erstmal sehr vorsichtig war. Aber am nervigsten war das zurückstellen des Schneckenrads um den Stellmotor raus zu bekommen :evil: Hätten die bei BMW nicht stirnseitig an der Welle ne Inbus- oder Torxaufnahme mit einbauen können? ?( Übrigens ist mir nach dem Abnehmen des Deckels aufgefallen, dass das Schneckenrad nicht in der Endposition stand, was meinen Entschluss bestätigte den Stellmotor zu tauschen(siehe Foto 1&2)


    Motor getauscht, 3Bond an die vorgeschriebenen Stellen, neue VDD drauf und den Deckel wieder anziehen. Und dann beim festziehen der ersten Schraube Knack! Kopf ab! :cursing: Glück im Unglück es war die rechte vorderste Schraube und ich konnte den Rest vom Gewinde mit etwas Geschick nach unten durchschrauben. Mittlerweile ist da wieder eine Originalschraube von BMW drin.


    Nach einer Woche fahren und einer gestrigen 200 km Fahrt macht sich der getauschte Stellmotor ganz klar positiv bemerkbar! Regelmäßiges FS auslesen bestätigte den Motortausch.


    Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher!




    Man merkt richtig, dass wieder der komplette Bereich der Ventilhübe ausgenutzt wird. Das Ansprechverhalten beim Gas geben hat sich deutlich verbessert und der Motor hört sich sauberer an. Nur die anfänglichen Drehzahlschwankungen nach dem Starten des Motors sind noch da, aber nicht mehr ganz so stark.


    Nochmals einen Dank an bmwlenker, der mir vorab bei der Fehlereingrenzung per Schriftverkehr zur Seite stand :thumbsup:


    Ich hoffe, dass dieser Thread der BMW Gemeinde mit ähnlichen Problemen zukünftig helfen kann.


    Gruß


    Thorsten



  • Nochmals einen Dank an bmwlenker,

    Gerne :) , ich bin nur froh dass das mit dem Messen so funktioniert hat, hätte ja sein können das ich daneben liege.
    Hoffen wir mal das jetzt alles Fehlerfrei bleibt :thumbup: