320d CR Probleme Motorlauf und Frage zum LMM

• Mahlzeit

Seit etwas über einem Jahr hab ich leichte Verzögerungen bei der "Wieder-Gasannahme" im Bereich 1000-2000 U/min und beim Anfahren mit wenig Gas, überwiegend im 1-3 Gang.
    Das ganze äußert sich so, das wenn ich in den genannten Situationen relativ wenig Gas gebe (z.B. Stadt Verkehr, wenn man viel "dosiert"), beschleunigt der Wagen erst "zu wenig", ruckt kurz und zieht quasi normal, bis ich Gas wegnehme und das Spiel von vorne beginnt.

Da ich von der VTG ausgegangen bin und eigentlich nur Überland fahre, hab ich erstmal damit gelebt.
    Bei meinem Fahrprofil und Stil tritt es eh fast nie auf.
    Bis auf diese Ruckler und Verzögerungen zieht er gut und hat auch keine Fehler wegen zu hohem Ladedruck. Habs nicht ausgelesen aber er zieht sauber und eisern bis zum Ende.

In letzter Zeit wurde die Problematik jedoch stetig schlimmer. Es fing damit an, das wenn er wieder zu wenig beschleunigte nicht der "kick" kam, sonder der Vortrieb ganz abriss und der Motor schrecklich klappert und rattert (schwer zu beschreiben). Gaspedal kann man ganz runtertreten, passieren tut nichts. Schalte dann immer hoch oder runter um in einem anderen Drehzahlbereich zu kommen. Schalte ich runter (über 2500U/min) passiert manchmal garnichts, wieder nur ein rattern, manchmal zieht er dann wieder ordentlich. Schalte ich hoch und lass ihn mit mind 2/3 Vollgas ausm Drehzahlkeller hochziehen klappt alles, ist es zu wenig Gas, tritt wieder das rattern auf und der Vortrieb ist weg.
    Das ganze ging relativ schnell so weit, dass der Wagen echt schon fast unfahrbar war.
    Hab dann mal den LMM abgesteckt und er lief wieder wie vorher, sodass diese "Macke" wieder kaum merkbar ist. Nur nach oben raus zieht er nicht mehr so satt und er rußt ordentlich. Zum Glück hab ich kein DPF ;)

Jetzt hab ich im Internet mal nen bisschen über LMM'S recherchiert und die 4 Adern sollen 1= 12v 2=Masse 3= 5V Referenzspannung 4= Signal LMM

belegt sein. Ob das auf meine auch so zutrifft oder ob der gänzlich anders arbeitet, weiss ich nicht aber quasi alle Infos die ich sammeln konnte beziehen sich auf verschiedene Hersteller und Automodelle und bei quasi allen ist es das selbe Arbeitsprinzip. Ich denke mal es trifft zu.

12V liegt an, die 5V sind bei mir bei Zündung an nur 3,1V und das LMM Signal soll in Stillstand bei um die 1V liegen, je nach Hersteller. Bei Leerlauf und Gasgeben, muss die Signalspannung gleichzeitig steigen und sinken.
    Bei mir ist die Signalspannung jedoch immer bei 2,6V.
    Referenzspannung und LMM pendeln beim Gasgeben ledeglich um 10-20mV.
    Referenzspannung sollte quasi immer wie angenagelt sein.

Allerdings kann ich beim testen nur bis knapp 2000U/min drehen, dann tritt das oben beschriebene auf, Drehzahl steigt nicht und Motor klingt wie nen Sack Nüsse.

Kann jemand was zu den "merkwürdigen " Referenz uns lmm Signal sagen? Oder mich aufklären falls ich auf dem Holzweg bin.

Und, wenn der lmm abgezogen wird und die MKL angeht, läuft er dann nur mit Standartwerten für den LMM oder noch mehr?

Auto ist BJ 11/2004

Danke

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Referenzspannung muss bei 5V permanent liegen.
    Die Signalspannung müsste man am besten mal mit einem oszi anschauen.
    Das müsste beim HFM 5 ein analoges spannungssignal sein.

Kannst dich alternativ auch mal über eine Null Luft Messung belesen, da gibt's was von Bosch und damit kann man einen HFM5 gut einschätzen ob er i.o ist oder nicht.

Mit abgezogenem Stecker läuft die DDE auf Ersatzwerten des LMMs.
    Wobei deine Problematik auch durchaus andere Ursachen haben könnte.

Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn du EU4 hast müsstest du meines wissens nach den HFM-6 verbaut haben. Da hab ich noch einen, den würd ich dir mal zum testen schicken bei Bedarf.
    Du kannst mal dein AGR abklemmen und dann sehen ob es besser wird.
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die soll und ist Werte verglichen

• Das kann durchaus der LMM sein. Wenn er besser läuft ohne LMM solltest du denn Tauschen.
    Die andere Problematik könnte eine defekte KGE und defekte Unterdruckschläuche sein.

• Ja, das ist ein Euro4, mit elektrischer VTG.
    AGR tut nach meinem Verständnis seinen Dienst. Mit abklemmen ändert sich auch nichts.

Hab vorhin nochmal bei nem T5 mit 140ps TDI Bj. 13 gemessen.
    Da sieht das mit den Spannungen genau so aus wie bei meinem.
    Und der läuft tadellos.

Der HFM-5 hat also ein Analoges Signal, bei Euro4 ein HFM-6...? Dann möchte ich mal vermuten das die "neueren" lmm's doch anders arbeiten, schließlich ist es bei dem T5 identisch zu meinem.

Bei dem was ich im Internet gefunden habe, war bei den Tests auch von Analog die rede.

Auslesen kann ich leider nicht. Hab kein Laptop. Hab in letzter Zeit aber schon oft drüber nachgedacht mir zwecks Diagnose einen zuzulegen.
    Muss dann wohl mal sein :p

Und auf den LMM komm ich zurück wenn ich so verzweifelt bin, das ich als letzten Ausweg einfach einen Austausch in Erwägung ziehen :cool:

• Kommt auch auf den Hersteller an, bei dem der LMM verbaut ist.
    Die meisten HFM5 (5Pin) kenne ich mit analogem Signal.
    Die HFM6 (4Pin) gibt's als analoges, digitales oder binäres spannungssignal.
    Das kann stark variieren.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• KGE ist vor "ein paar tausend Kilometern" rausgeflogen.
    Unterdrucksystem fällt auch raus, VTG ist elektrisch und AGR ist i.O.
    Weitere Unterdruckgeschichten bis auf die Drallklappen dürften diese Problematik nicht verursachen?

Und einfach tauschen werd ich als letzte Option in Betracht ziehen, vorher investiere ich aber lieber in ein Laptop und wirklich sagen zu können was los ist und nicht nur Glück zu haben

• Kannst auch einen codierer in deiner Nähe suchen der sich dem mal annimmt :)

Gruß
    Philipp