Motor geht Untertourig nach Chip in Notlauf

  • Hallo, ich habe bei meinen e46 330d Touring mit 184 PS bj 2001 folgendes Problem: Nachdem ich mein Auto von einem Bekannten Chipen gelassen habe, der kennt sich damit auch aus geht das Auto immer in Notlauf wenn ich Untertourig in der 4 voll ins Gas steige, es passiert auch öfters wenn ich ihn ab der 2 lang drehen lasse. Es leuchtet danach immer die DDE Lampe und er geht wie gesagt in Notlauf. Es wurde bereits eine neue Vorförderpumpe, Luftmassenmesser, Dieselfilter und Rail Sensor verbaut. Kann es evtl damit auch zusammen hängen weil der 4 und 5 Injektor schon etwas angeschlagen ist? Das Problem kam erst ab den chipn er läuft aber mit der alten Software die zuvor oben war auch nicht mehr.


    Bitte um hilfe ich weiß nicht mehr weiter.


    LG Philipp

  • Ob das was mit deinem Chip zu tun hat kann ich nicht sagen.
    Wenn aber ein Injektor aussteigt kann er in den Notlauf gehen.
    ich würde mal Fehlerspeicher auslesen und Rücklaufmengenmessung machen / machen lassen
    Hier les mal ab Post 252, da war ein Injektor defekt, nach der Reinigung blieb die Lampe aus.
    Vorher wurde auch alles mögliche getauscht.
    Wenn's wirklich deine Injektoren sind kannst'e die ausbauen und dem User opaauto zum reinigen schicken oder selber nach seiner Anleitung machen.

  • Wenn du weißt das Injektor 4 und 5 pissig sind solltest du die Reinigen oder Reinigen lassen. Damit sollte das Problem behoben sein.
    Das deine DDE Lampe angeht liegt daran das dein Raildruck einbricht. Dieser Fehler sollte auch im FS stehen?
    Da hättest du dir die Teile tauscherei sparen können.

  • Ich glaube das bringt immer was. Kaputte Injektoren hatte ich noch keine.
    Aber es kann auch immer das erste mal sein!
    Und ich habe schon sehr viele gemacht.

  • Hallo, das Problem besteht leider immer noch, ein bekannter Mechaniker bei Bmw meint es sei der Chip obwohl der Chip nun oben ist der ganz anfangs oben war als ich das Auto gekauft habe und da das Problem noch nicht aufgetreten war glaube ich nicht ganz daran, ich probiere morgen einen originalen Chip von den chiper falls da das Problem noch immer besteht muss ich wohl zu Bmw


    Neu getestet wurde der Rail Druck der im Stand 3 Bar Betrug jedoch auf 7 Bar stieg als wir in der ersten voll im Gas standen was nicht sein dürfte, vielleicht wisst ihr noch etwas würde mich über Antworten freuen.


    LG Philipp

  • Meinst du mit "Chip" das da irgendwo so eine komische Box dazwischen geklemmt ist? Ansonsten müsste doch ein anderes Kennfeld ausgespielt worden sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Neu getestet wurde der Rail Druck der im Stand 3 Bar Betrug jedoch auf 7 Bar stieg als wir in der ersten voll im Gas standen was nicht sein dürfte, vielleicht wisst ihr noch etwas würde mich über Antworten freuen.


    LG Philipp


    Das kann nicht sein! Raildruck im Stand sind meistens minimum 250bar (so um den Dreh).
    Ode rhabt ihr nur den Druck der Kraftstoffpumpe gemessen?


    Da der Fehler aber scheinbar nach den "Profi"Chiptuning aufgetreten ist, würde ich erstmal alles auf Serie zurück programmieren.
    Oder habt ihr da so eine tolle Box irgendwo zwischen geklemmt? Dann wundert mich nix...

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07