BMW E46 Cabrio fährt "schwammig"

  • hi
    ich hab einen BMW E46 ,bzw meine Freundin, Cabrio bj 2002
    Weitec Federn drin
    der Wagen begann gefühlt von heut auf morgen so schwammig zu fahren ,das ein normales überholen fast nicht möglich war
    beim hin und herlenken schaukelte er sich massiv auf.
    ich begann ALLE Lager hinter und vorderachse zu prüfen. Tonnenlager und diverse andere Buchsen hinten wurden erneuert.
    Es sind nun ALLE gummilager und Buchsen vorn wie hinten TOP.
    Stoßdämpfer sind bei 98% laut Messung. Spur hab ich leider nur selber checken können anhand eines Richtscheites,da mit den 18 zoll Felgen keine Achsvermessung möglich ist
    da muss ich bis Winter warten .
    es ist nun deutlich besser geworden,aber nicht so wie es mal war. Nun hat die Lenkung fast kein Spiel mehr. Also der Wagen "eiert" immernoch ,aber nun kommt es definitiv nur noch vom "Lenkrad"
    also ich bin ständig am korrigieren. Jeder cm in der Lenkbewegung wird mit Richtugnswechsel bestraft ,was dazu führt das ich nur am "arbeiten" und korrigieren bin.
    Meine Freundin hatte einen Wildunfall sei erwähnt,also keine Kollision aber sie musste ins nasse Gras ausweichen und rutschte mit dem Kotflügel an eine Barke,nix dolles aber ich war nicht dabei.
    Meine Vermutung nun , hat durch den "Chrash" das Lenkgetriebe eins mitgekriegt und arbeitet nun so überempfindlich?
    nur das mal eben so "auf Verdacht" austauschen wollte ich nicht,daher meine Frage

  • Spur hab ich leider nur selber checken können anhand eines Richtscheites,da mit den 18 zoll Felgen keine Achsvermessung möglich ist


    Warum soll mit 18" keine Vermessung moeglich sein? - Lass es vermessen.

  • ist alles zu eng,passt keine Kralle rum


    bitte zurück zum Thema....
    durch eine falsche Spur....reagiert aber immernoch nicht das Lenkrad ,bzw die Lenkung zu direkt....oder??

  • sorry habe nachdem du geschrieben hast, dass du jegliche Lager gewechselt hast und nachher keine Vermessung gemacht hast nicht mehr wirklich weitergelesen.


    ich wuerde auf jeden Fall den Betrieb wechseln, in welchem du deine Vermessung machen lassen wolltest.

  • durch eine falsche spur reagiert das auto sehr direkt oder sehr indirekt. eine richtige fahrwerkseinstellung ist das a und o ! vorher lohnt sich ein meckern und wundern gar nicht.

  • Klingt nach Laienspieltruppe, lass ne Vermessung machen und dann reden wir weiter.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eine Achsvermessung ist mit jeder Rad-/Reifenkombination möglich und ist wie bereits erwähnt das A und O einer Fahrzeuges. Nur ein verstellter Wert kann ein Auto unfahrbar machen...


    Gehe aber eher davon aus, dass bei dem "leichten Crash" die Vorderachsgeometrie aus der Bahn geworfen wurde. So etwas sieht man nicht immer mit bloßem Auge...