Bmw 318i N42 Ölverlust

  • Also bei mir hab ich das Gefühl, das er trotz neuem Deckel auch etwas dort rausölt. Allerdings nicht so viel, wie auf deinem Bild. Ist es durch den Deckel denn wenigstens etwas besser geworden?


    Kannst ja mal ein Bild von der Öffnung machen, wenn der Deckel komplett ab ist. Kann mir gerade nicht vorstellen wir eine der Nasen da abbrechen kann.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Eben noch auf folgenden Eintrag gestoßen: http://upgr8s.blogspot.de/2013…r-valve-cover-gasket.html


    Dort gab es wohl auch Probleme, dass es aus dem Deckel rausgesifft ist. Er hat dann wohl die zwei Metal Pins im Deckel etwas verbogen und somit den Sitz des Deckels wohl verbessert. Zudem schreibt er, das er die Dichtung darin umgedreht hat und es dadurch ebenfalls besser wurde. :huh:

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Habe heute noch mal bei mir geschaut und festgestellt das es bei mir wohl gleich ist, wie bei Danucha96.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/bmw-n46-oeldeckel-sifft-01.jpg]


    Da die KGE bei mir komplett neu ist, kann das als Ursache denke ich ausgeschlossen werden. Hatte beim Tausch der KGE auch den Öldeckel gewechselt, da Teile von dem Halter abgebrochen waren. Mir ist dann heute auch aufgefallen, das dieser neue Öldeckel einige Milimeter an Spiel von Unten nach Oben hat. Ich kann ihn also etwas anheben wenn er komplett montiert ist. Das sollte natürlich nicht so sein, denke ich!


    Jetzt kommt's aber. Mein alter Deckel (den ich noch nicht weggeworfen hatte) hat dieses Spiel nicht. Habe jetzt diesen mal zum Test wieder montiert und beobachte das mal.


    Hier mal die zwei Deckel im Vergleich. Der neue (oben) ist etwas anders. Über den zwei Metalnasen befinden sich noch mal zwei zusätzliche aus Plastik


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/bmw-n46-oeldeckel-sifft-02.jpg]


    Warum der neue wohl nicht 100% passt, konnte ich durch untersuchen der beiden so direkt nicht rausfinden. Das Verbiegen der Metalnasen am neuen Deckel haben nix gebracht.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Die Lösung ist bereits gesagt worden: KGE.
    Hilft alles nichts. Das wirst Du machen müssen. Ich verlinke mal zu meinem "Leidensthread" ich habe das nämilch hinter mir. [Gelöst] Öl aus Öldeckel und Ölfilterglocke - Luftmassenmesser


    Das ein Öldeckel so Spiel hat finde ich seltsam. Ist die Aufnahme verbogen? Hast Du mal den Ring entfernt? Das würde ich als erstes Tun.


    Das Öl an der Vakkuumpumpe sitzt ist vermutlich ein Montagefehler. Hast Du eine Dichtmasse beim Einsetzen benutzt? Das ist Vorschrift. Es empfielt sich 3-Bond.

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()

  • Hast Du eine Dichtmasse beim Einsetzen benutzt? Das ist Vorschrift. Es empfielt sich 3-Bond.

    Ich kenne das nur vom Ventildeckel, bei der Vakuumpumpe hab ich das noch nie gehört.

  • Moin.


    Als ich meine Vakuumpumpe Instand gesetzt habe, habe ich den Trick auch gemacht und direkt wieder eingebaut. Ohne Dichtmasse. Ergebnis: Nüppes. Wieder undicht. Hab damals eine Dichtmasse benutzt, weil ich meine das im TIS gelesen zu haben. Finde aber gerade die Quelle nicht mehr. Seither ist jedenfalls Ruhe.
    Wer sich das unfassbare , doppel-Gefummnel ersparen will, sollte Dichtmasse benutzen.


    EDIT
    Nicht im TIS. Bei den Syndikats habe ich diesen Tipp gefunden. Ich ziehe das mit der "Vorschrift" entsprechend und entschieden zurück!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()