Einschlag im hinteren Kotflügel - wie reparieren?

  • Hallo liebe E46-Freunde,


    mein erstes und aktuellstes Problem ist ein sehr unschönes... auf den Fotos sieht man an meinem Touring einen Einschlag am hinteren rechten Kotflügel. Ich hatte noch ziemlich viel Glück, die Tür geht noch einwandfrei auf und auch die Achse scheint nichts abbekommen zu haben. Mich interessieren nun Lösungsansätze bevor ich diverse Werkstätten abklappere...
    Der Unfall-Gegner hat mir von einer Methode erzählt bei der Stahlstifte angeschweisst werden um man mit Hilfe dieser versucht das Blech nach außen zu ziehen / hämmern. Meinungen dazu? Alternativen?


    Vielen Dank schon mal für die Zeit...

  • Hallo.Ich sehe einen Karosseriebauer und viel Spachtelmasse, alternativ einen Karosseriebauer und ein aus einem Schrottwagen herausgetrenntes Teil, alternativ einen Karosseriebauer und eine neue Seitenwand von BMW. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit den Stiften liegt dein Kumpel nicht Schlecht.
    Andere Möglichkeiten gibt es da nocht viel da man von innen nicht ran kommt.
    Sonst bleibt nur noch eine neue Seitenwand.

  • Seitenwand kommt nicht in Frage, die Arbeit wird wohl den Anschaffungspreis des Fahrzeugs übersteigen oder fast erreichen... Das heißt also es ist möglich die Stelle mit viel Feinarbeit halbwegs wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen? Die Intensität des Einschlags und die dafür relativ geringe Verformung ließen mich schlussfolgern dass das Karosserieblech äußerst steif ist und daher nur schwer bis kaum wieder in die ursprüngliche Form zu bringen sei... ? Falls das also möglich ist ließe sich das dann mit viel spachteln, schleifen, usw... wieder so herrichten dass (fast) nicht zu sehen ist?


    //edit: eben erst die letzten 4 Antworten gesehen... also liege ich mit meinem Plan richtig? Die 800 EUR sind natürlich happig, aber es muss auch irgendwo weh tun...

  • Wenn der Spengler richtig was drauf hat kann er noch viel ausrichten und hinterher verzinnen.
    Da ist eine bisschen dickere Schicht nicht so schlimm wie mit Spachtel.
    Dafür muss man aber den Richtigen finden.
    Wenn der Murks nach einem halben Jahr zum reißen anfängt hast du auch nichts davon.


    Peter