320d Motor springt bei kälte schlechter an. Brauche dringend Hilfe!!!

  • Könnte auch eine defekte DDE oder die Stromversorgung von der DDE zum Relais sein.
    Das Relais dann mal ziehen wenn das Problem auftritt und messen ob der Steuerstrom
    von der DDE überhaupt ankommt.
    Wenn da alles i.O. ist muss es auf dem Weg vom Relais zur Pumpe liegen.
    Da könntest du bei gezogenem Relais mal von 30 auf die 87 brücken.


    Peter

  • Wenn er erstmal läuft und ich zB nach der Arbeit,2km zum einkaufen fahre,springt er auf Anhieb an.Nur halt wenn er länger steht.Motor sonst läuft ruhig wie immer.

  • Wenn er erstmal läuft und ich zB nach der Arbeit,2km zum einkaufen fahre,springt er auf Anhieb an.Nur halt wenn er länger steht.Motor sonst läuft ruhig wie immer.



    Ja aber nicht immer. Ich bin schon 400km gefahren und halbe Stunde Rast gemacht und dann wollte der Motor bei mir auch nicht anspringen. Komische an der Sache ist, wenn es trocken und warm ist springt es direkt an. Wetter Auto :D .


    Werde am Samstag die Sicherungskasten wieder aufmachen und erst mal Messen. Und das DDE Relais kontrollieren. Oder ist es kein Relais das DDE??????


    Andere Frage die ihr mir vielleicht helfen könnt. Wie kann man die Steckern von den Pumpen säubern oder muss ich es auswechseln ??? Könnte ja sein das die Steckern von den Pumpen Oxidiert sind und kein Kontakt bekommen.

  • Je nach Java Version geht das mal besser oder schlechter.
    Ich hab das WDS offline auf einem alten XP Rechner mit uraltem Java.
    Wenn du mir die genaue Fahrzeugbeschreibung gibst, kann ich dir heute Abend einen Screenshot machen.


    Peter

  • Hier ist das Relais, zieh auch mal den Stecker von der Vorförderpumpe ab ob du da was siehst.
    Kannst du auch mal selber den Fehlerspeicher auslesen, wenn er nicht anspringt wie hoch dein Raildruck bei den ersten Motorumdrehungen ist.

  • In deinem Fall glaube ich mittlerweile das deine DDE einen weg hat.


    So etwas ähnliches hatte ich auch schon in der Garage stehen,das war ein M47N. Es war sehr oft einfach kein Motorstart möglich!
    Bei dem war es aber so das ab und zu noch das Getriebe Notprogramm an ging. Nachdem die Werkstatt den Kabelbaum getauscht hatte und nach langwieriger suche der Fehler immer noch vorhanden war,konnten die einfach nix mehr finden. Die haben dann aufgegeben. Ich habe dann noch mal versucht alles durch zu messen. Da war aber alles ok. Also ist nur die DDE übrig geblieben.
    Die habe ich dann getauscht. Das Auto sprang auch gleich an. Fehler gelöscht und kamen auch nicht wieder.

  • Je nach Java Version geht das mal besser oder schlechter.
    Ich hab das WDS offline auf einem alten XP Rechner mit uraltem Java.
    Wenn du mir die genaue Fahrzeugbeschreibung gibst, kann ich dir heute Abend einen Screenshot machen.


    Peter

    Hallo Tourer


    danke für dein Hilfe. Mein Auto ist ein BMW 320d Touring Bj.08/2004 Schlüsselnr.0005/738.
    danke nochmals :thumbsup:

  • Hierist das Relais, zieh auch mal den Stecker von der Vorförderpumpe ab ob du da was siehst.
    Kannst du auch mal selber den Fehlerspeicher auslesen, wenn er nicht anspringt wie hoch dein Raildruck bei den ersten Motorumdrehungen ist.

    Hi, heute habe ich den Kasten aufgemacht wo der Modul sitzt (DDE). Es war nur ein brauner Relais am hinteren Bereich. Aber kein blaues Relais :whistling: . Hinter dem Schubladenfach, wo die Sicherungen sitzen. Ist auf der rechten Seite ein blaues Relais. Die ich vorsichtig aufgemacht habe und das innenleben zieht aus wie Neu :-(.
    Das braune Relais im Motorraum zieht innen auch sehr gut aus.


    Habe heute zusätzlich den Dieselfilter gewechselt und von Kraftstoffpumpen( die zwei unterm Rücksitz und von der Förderpumpe) die Stecker mit Kontaktspray gereinigt aber leider keine Verbesserung.


    Dazu habe ich am Kraftstoffpumpen Relais (grüner Relais auf der linken Seite) hinter dem Schubladenfach mit Multimeter gemessen. Ohne die Zündung zudrehen hatte ich 12,34Volt.


    Was mich jetzt interessiert, wie bekommen die Pumpen ihre Spannungen und wenn ich die Zündung umdrehe. Laufen alle Pumpen direkt???
    Und kann mir einer sagen wo die dritte Pumpe im Motorraum sitzt damit ich den auch Kontrollieren kann.