Schaltruck beim Runterschalten von Gang 2 in Gang 1

  • Hallo liebe Wissende,


    ich habe derzeit ein Problem mit unserem 325i Touring, Automatik. Leider gibt es seit einigen Wochen beim langsamen abbremsen in Fahrstufe D einen deftigen Ruck aus dem Motorbereich, wenn der Wagen aus dem zweiten in den ersten Gang schaltet. ich kann leider nicht genau lokalisieren woher dieser Ruck/Knall kommt. Fahre ich den Wagen in der sportlichen Stufe S, so ist der bereits genannte Ruck beim Schaltvorgang vom 2 in den 1 Gang nicht spürbar, also weg.


    In Fahrstufe D ist der Wagen derzeit nicht Fahrbar.


    Der Wagen hat nun 172.000km auf der Uhr


    Hatts schonal jemand von euch ein ähnliches Problem


    Bin über jeden Hilfreichen Kommentar dankbar.

  • Hi,


    Hast nen Getriebeölwechsel schon mal gemacht?


    Meiner hat das beim 3ten in 2ten ein wenig gemacht, dazu hat der Wandler auch nicht so geschlossen wie er sollte. Nach dem Getriebeölwechsel mit Mechatronic überholen (bei ZF) schaltet er wieder top. Nur der kleine Schaltruck ist minimal geblieben, aber nur noch wenn man genau drauf achtet.
    Bei mir hatten 1,5 Liter Öl im Getriebe gefehlt. Und laut ZF war es allerhöchste Zeit, da das Öl sxhon platt war.


    Hab das ca bei 185'000 km gemacht, früher ging es nicht da ich ihn mit 170tkm gekauft hab. ;)


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Also ein Getriebeölwechsel KANN hier vielleicht tatsächlich Abhilfe schaffen und ist in jedem Fall sinnvoll.
    Aber da es nur auf "D" auftritt, kann auch schon was anderes im Argen sein.
    Hast du die Möglichkeit mit entsprechender Software (BMW I**A) in den FS zu gucken?

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Wagen nun etwa 6 Monate. Leider weiß ich nicht, ob der Wagen vorher schon einmal beim Getriebeservice war oder ob noch das erste Öl im Getriebe schwimmt.


    Ich habe die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.


    Im Sport Gang läuft der Wagen einwandfrei, von Schaltprobleme ist nichts zu merken. Im D jedoch gibt es einen starken stumpfen Ruck wenn man langsam auf eine Ampel zurollt und der Automat vom 2 in den 1 Gang schaltet. Der Ruck ist auch hörbar, jedoch kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es aus dem Getriebe kommt:( Aber woher sollte es sonst kommen...

  • ich habe exakt das selbe Problem :( alles schon versucht Getriebeölspülung, LMM, Lambdasonde, Disa, KGE Entlüftung...war zwar alles kaputt aber beim ausrollen vor der Ampel knallt er den ersten Gang so in 50 Prozent der Fälle zu schnell rein und ruckelt dann ...


    Hast du das Problem gelöst?