320d Ölwanne wechseln

• Also ich hab das Glück eine Bühne zu benutzen.
    Deswegen hab ich die Räder dann ab. Wie es mit Böcken aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

Zum anheben habe ich einen ratschbaren-spanngurt genommen. Damit kann man den Motor zur Not noch manchmal notwendige Millimeter heben.

• Hi zusammen,

mal ein kleines update, OP ist soweit geglückt und die Kiste läuft wieder. Für den Motor hatte ich ne Motorbrücke bestellt, damit konnte ich den Motor bissle anheben. Dann Auto aufgebockt und die Achse gelöst und abgelassen. Bis auf paar Arschloch Schrauben die nicht raus und später wieder rein wollten eigentlich eine sehr einfache aber zeitaufwendige Arbeit.

Gruß Tommy

• Ölwanne klingt halt so "oh nein, da ist ja ein Teil vom Motor. Da gehe ich lieber nicht ran, weil es verdammt viel Arbeit ist." aber es ist gar nicht soo viel Arbeit.

Da würde ich lieber nochmal die Ölwanne abbauen, als eine 13Polige AHK mit Parksensorabschaltung einzubauen :´D

• Moin Kollegen.

Meine Frau fährt einen 2001er Compact 316ti. Am Triebwerk habe ich nun alle Dichtungen neu machen lassen - ausser der Ölwannendichtung. Problem ist folgendes: der ehemalige Besitzer hat wohl schon ein Gewinde schneiden lassen an der Stelle, wo sich die Ölablassschraube befindet. Da mein BMW-ler dass nicht dicht bekommt, riet er mir zum Wechsel der Ölwanne. Soweit so gut. Allerdings finde ich weder in der Bucht, noch sonst wo im Netz eine entsprechende Ölwanne. 8|

Ich bin nun wirklich kein Trottel, was das angeht, da ich in der Regel schon meine Anlaufstellen habe und auch sonst nahezu alles übers Netz abwickle. Natürlich kann ich das Teil neu bei BMW bestellen, möchte ich aber nicht - steht für mich nicht im gesunden Kosten-Nutzen-Verhältnis. :huh:

Kennt jemand eine entsprechend gute Quelle? ;(

Besten Dank für Eure Unterstützung. :thumbsup:
    Grüße
    The Fast Eddy

• Kennt jemand eine entsprechend gute Quelle

Neu wirst du die im Zubehör nicht bekommen, entweder gebraucht oder Hier sind manchmal günstiger wie die anderen.