Gebläsemotor defekt?

  • Hallo zusammen,



    ich habe hier im Forum einiges gelesen aber das passt nicht zu meinen Symptomen.


    Der Gebläse Lüfter hat sein ein paar Tagen quietschende Geräusche von sich gegeben. Als würde er irgendwo schleifen. Es war schon streckenweise ziemlich laut. Trotz Radio :)


    Die Drehzahl ließ sich ohne Probleme verstellen und mal war das quietschen weg und dann kam es wieder. Es klag ein bisschen nach lockerer Keilriemen an der Lichtmaschine wenn man morgens losfährt. Ihr wisst ja wovon ich rede.


    Heute Morgen steige ich ein und es kommt keine Luft mehr aus der Lüftung. Egal welche Richtung. Wenn ich auf die Frontscheibe drücke geht die Anzeige auf Vollgas aber Schweigen im Walde. Die Reglung für Warm Kalt scheint zu klappen denn der Fahrtwind bringt etwas Wäre nach innen.


    Nun habe ich einiges über den Igel gelesen aber irgendwie passt das nicht so ganz. Was sagen die Profis hier?



    Gruß Thomas

  • War bei mir eigentlich genau auch so. Habe mir dann die Mühe gemacht alles bis zum Motor abzubauen. Dort habe ich dann mit dem Mulitmeter gesehen, das prinzipiell Strom ankam. Jedoch viel zu wenig. Nach einiger Zeit ging das Gebläse jedoch wieder von selber los.


    Kann also durchaus am Igel liegen, wenn dieser einfach nicht die passende Spannung an den Motor gibt.


    Ich werde meinen Igel tauschen, sollte das Problem bei mir noch mal auftreten. Aktuell tut's wieder wunderbar.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • So ein Mist! :) Ich hatte gehofft das es mir erspart bleibt das Ding da rauszufummeln.


    Nach einer Bandscheiben OP ist das bestimmt die richtige Arbeit. :)


    Danke für deine Antwort.



    Gruß Thomas

  • Wann das Gebläse so quietscht wird das Lager am ende sein. Prüf mal ob die Sicherung geflogen ist. Falls ja kann es sein das der Motor schon so schwergängig geht und die Sicherung schießt.

  • Dazu einen Tipp von mir - kauf einen Gebläse für Rechtslenker kostet bei BMW 117 € der für Linkslenker 545 €...

  • Oh Mann! ist das heftig. Danke für den guten Tipp. ICh dachte wenn die Dinger bei eBay 40-50 Euro kosten dann kann das ja höchtens um die 100€ kosten. Aber 545 ist ja echt heftig.


    Puuuuhh



    Ich checke gleich mal die Sicherung



    Danke nochmal

  • Auf keinen Fall ebay - sind alles billig Dinger. Die Montage ist zu mühselig.

  • Sicherung geprüft. Ist das die dicke Rote? Die ist in Ordnung sowie alle Klima Sicherungen.


    Vorne einiges Weggebaut und bis zum Gebläsemotor vorgedrungen. Der liest sich recht schwer drehen. Ging aber war schwer. Ich gehe davon aus der müsste quasi durch anpusten loslaufen :)


    Dann ist der wohl hin.




    Danke für Eure Tipps.




    Gruß Thomas

  • Wenn du alles noch offen hast, leg doch mal ein Multimeter an und schau ob da Spannung ankommt. Bei mir war es etwa 1,4V. Da das Gebläse nach einiger Zeit auch wieder ging, war es bei mir wohl nicht das Problem, sondern eher der Igel, der nicht die richtige Spannung geliefert hat.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Kleines Update: Bei mir war es wohl nicht der Igel sondern der Motor an sich. Ein wenig WD-40 links und rechts auf die Lager hat ihn bei mir wieder zum laufen gebracht.


    Da er sich bei dir auch schwer drehen lässt, könntest du das ggf. auch noch ausprobieren und schauen ob er dann wieder läuft.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung