Teilweise Ausfall MFL

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider ein lästiges Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen? Ich habe mein Multifunktionslenkrad nachgerüstet und es funktioniert auch... aber leider nicht immer.
    Zum Großteil fällt der Tempomat aus und die Musiksteuerung geht. D.h. ich kann ihn nicht anschalten und bedienen. Wenn er mal funktioniert, dann bleibt das auch so solange das Auto läuft.
    Ab und zu kommt es aber auch vor, dass auch die Musiksteuerung ausfällt. Dann funktioniert der Tempomat auch definitiv nicht.
    Das geht sogar soweit das die Beleuchtung geht, aber keine der Tasten. Die Beleuchtung fällt allerdings auch manchmal aus.


    Es kann durchaus passieren das keins der Teile funktioniert und nachdem ich den Motor ab- und wieder angestellt habe alles einwandfrei geht.


    Von der Häufigkeit her würde ich sagen, dass der Tempomat zu 70% Fällen NICHT geht. Die Musiksteuerung funktioniert aber zu 70%. Da gar nichts geht ist relativ selten der Fall.


    Ich habe dann natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler wird angezeigt:


    45 - MFL-Toggle-Bit
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Logistikzähler: 40


    N_32 1024.00 rpm
    VB 13,77 V
    VS 27.00 km/h
    TC0 93.00 Grad C
    aufgetreten vor (rel. BZ) 1.10 h


    Toggle-Bit-Periode falsch
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler



    Ich habe natürlich alle Kabel überprüft und durchgemessen. Sowohl zum Steuergerät habe ich auf Durchgängigkeit geprüft als auch zum Lenkrad und die Steckerverbindungen untereinander. Ich habe sie sogar mit Isolierband und Kabelbindern fixiert, dass nichts verrutschen kann. Damit hatte ich am Anfang Probleme aber da hat das komplette Kombiinstrument verrückt gespielt. Das läuft seitdem einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Kabelverbindung würde ich im Moment ausschließen. Kann das der Schleifring sein? Würde dann aber nicht auch ein anderer Fehler (Airbag, Hupe?) angezeigt werden?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Trenn dich vom gedanken des Schleifrings. Da laufen keine daten drüber. Das sind durchgangige Kabel an der Säule, was ich bisher beim Nachrüsten vom MFL gesehen habe.

  • Könnte durchaus der Schleifring sein oder auch die MFL-Einheit an sich. Hast du jemanden im Freundeskreis mit dem du mal die Teile quertauschen kannst?

  • Hmm.. leider nicht. Also was ich auch sagen kann, dass ich mit INPA die Tasten ja prüfen kann. Dort wird eigentlich immer die korrekte Funktion angezeigt. Allerdings habe ich immer vorher den Motor abgestellt was ja leider zu einem "Reset" des Fehlerbildes führen kann.


    Wenn ich das Fehlerbild aktuell habe, dann Inpa anschließe und die Tasten die korrekte Funktion anzeigen, sollte ich die Bedieneinheit eigentlich ausschließen können oder?
    Das was ich bisher über diesen "Toggle-Bit-Fehler" gelesen habe war folgendes:
    Die Steuergeräte schicken sich Bits hin und her und müssen den umgekerhten Wert melden, damit das System weiß das noch alle Komponenten da sind und korrekt arbeiten. Wenn jetzt kein Bit zurück kommt oder den falschen Wert hat, schaltet das Steuergerät dieses Teil ab um Schäden zu vermeiden.


    Aus irgendeinem Grund scheint ja das Motorsteuergerät ab und zu einen falschen Wert zu bekommen und schaltet deswegen das MFL ab... so stelle ich es mir jedenfalls vor.
    Macht das Sinn? :P

  • Also ich hab das Problem wohl ohne Reparatur gelöst. Bei mir hat das DSC öfter eingegriffen. Ursache war das Problem mit unterschiedlichem Profil der Reifen vorne und hinten. Dadurch hat sich immer wieder ein Fehler abgelegt der die Funktion des MFL beeinträchtigte. Mit den neuen Winterreifen die ich jetzt drauf habe funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Zwar seltsam, dass das MFL so reagiert (Teilausfall/Komplett) aber falls das Problem erneut auftauchen sollte meld ich mich nochmal