Bitte Hilfe zum Motorsteuergerät, Pinbelegung unterschiedlich?

  • Hi zusammen,


    ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage.
    Aus meinem alten e38 hab ich die BRC Gasanlage letztes Jahr in meinen (jetzt) vorherigen e46 320iA Touring übernommen. Da lief sie einwandfrei bist sich das Automatikgetriebe letztes verabschiedet hat. Jetzt hab ich die BRC da wieder ausgebaut und in den aktuellen e46 325i Touring eingebaut. Es passte ja alles wieder super zusammen.
    Das Problem ist jetzt aber das die Gasanlage sich tot stellt. Das einzige was sie macht ist schnell rot und grün gleichzeitig an der Kraftstoff-LED zu blinken.


    Mein befreundeter Umrüsten ist ca. 170 km weg und ist gerade voll ausgelastet. Ihm sagt das geblinke nichts, hatte er auch noch nie gehabt. Ein Anruf bei BRC selbst brachte auch keine Erkenntnis. Es heißt nur, daß es kein offizieller Fehlercode ist und ich zum Umrüsten soll. Ja gut, bin kein offizieller Umrüster. Aber die Anlage im 7er und dann im 320er habe ich mit eingebaut. Ebenso eine Prins vom e36 in den e34 übernommen, und alle sind anstandslos gelaufen.


    Was ich ja eigentlich wissen will.
    Könnte mal einer von euch schauen ob die Steuergeräte bzw die Pinbelegung von den beiden identisch sind?


    Es geht genau um einen 320i Automatik Touring m54b22 aus Prod. 11/2000 und einen 325i Schalter Touring m54b25 aus Prod. 07/2002.


    Ich könnte auch die vin rausgeben wenn es erforderlich ist.


    Zwar hab ich im Netz schon was gefunden zu m54 Steuergeräten, aber vom e39. Hätte gerne aber eine Rückmeldung aus verlässlicher Quelle. Also von euch.


    Bin mir eigentlich sicher das sie identisch sind bis auf die Automatik Verkabelung. Aber eben nur eigentlich. :rolleyes:
    Ich hatte schon mal nen e36 da war auch n Kabelbaum verbaut der erst ein Jahr später hätte drin sein sollen. Aber anderes Thema und war Klimaanlage.



    Bitte um Hilfe für einen verzweifelten Schrauber. :wacko:


    Danke


    Gruß
    Malfe



    P.s.: eigentlich wollte ich meinen weißen schon mal ordentlich vorstellen, wird aber dann halt jetzt der neue. :thumbup:

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Malfe ()

  • Brauch ich nicht gucken, sind identisch, können auch nur identisch sein, muss passen.


    Was deinen konkreten Fehler nun aber auslöst keine Ahnung. Gibt bei BRC keine Software und interface mit dem ein "normalsterblicher" auf die Anlage draufkann?
    Kann ja wirklich alles mögliche sein sonst

  • Hi,


    Hab die Software mit Interface auch. Komm aber mit keinem Laptop drauf, bricht die Verbindung immer wieder ab. Beim neuen Werkstatt-Laptop hab ich noch Probleme mit dem Windows, bekomm die bekannte BMW Sachen au net zum laufen.


    Mein Freund (der Umrüster) vermutet aber kein defektes Steuergerät. Er meint das n falscher Anschluss zu dem Problem führt. Das sind ja aber nur 7 Kabel zu löten. Der Rest sind ja nur stecker. So doof kann ich gar net sein da was falsch zu machen. ;(



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Hi,


    der vollständigheit halber noch die Lösung zu dem Problem.


    Es war ein Kabel innen gebrochen, und zwar das schwarze das zum Umschalter führt. Hab es ordentlich zusammengelötet und die Anlage läuft.


    Falls bei einem mal der Fehler mit dem schnellen rot und grün blinken sein sollte. Als erstes mal die Leitungen zum Umschalter surchmessen. ;)


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)