Schiebedach Mitnehmer / Schieber für Schiebehimmel / Schwebehimmel

  • Hatte dasselbe auto von 03/03 ab 03/03 gab es einen neuen Himmel laut Produktion.
    Ich hab den alten bekommen, hätte aber den neuen gebraucht :D
    Abhilfe: Gummi"stöpsel" oben auf dem Himmel etwas kürzen dann stoppen die nicht mehr das fröhliche auf und zu machen.
    Ersatzweise einfach himmel tauschen wenn möglich^^

  • Na das hört sich ja mal machbar an ...
    Haste evtl ein Bild von den Stöpseln?
    Muss ich dafür das ganze Schiebedach ausbauen`?

    Hatte dasselbe auto von 03/03 ab 03/03 gab es einen neuen Himmel laut Produktion.
    Ich hab den alten bekommen, hätte aber den neuen gebraucht :D
    Abhilfe: Gummi"stöpsel" oben auf dem Himmel etwas kürzen dann stoppen die nicht mehr das fröhliche auf und zu machen.
    Ersatzweise einfach himmel tauschen wenn möglich^^

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,
    mein Schiebedachhimmel war/ist defekt, allerdings hat noch alles funktioniert wenn auch nicht perfekt. Musste vor erneutem öffnen des Schiebedachs einfach den Himmel vorholen und dann das Schiebedach öffnen.
    Nachdem nun mein Vater 2 Wochen mein Auto hatte als ich in Urlaub war, hat er es geschafft das Schiebedach zu zerstören, ich kam wieder und er meinte ob mein Schiebedach defekt sei denn es hält immer bei der Hälfte an und knarrt. Naja der Himmel war hinten verschwunden und ich musste ihn wieder vorholen. Seitdem gab es immer wieder Probleme mit dem öffnen und schließen. Seit heute bewegt es sich nurnoch einseitig also die Beifahrerseite bewegt sich, die fahrerseite jedoch keinen cm. habe es jetzt mit Mühe und Not geschlossen bekommen und mit einem Holzstück befestigt da es nichtmehr nach oben zuging. Wir haben uns nun entschlossen eine komplette gebrauchte schiebedachkasette über ebay zu kaufen und zu verbauen. Passen alle Schiebedächer? Also egal ob Limo oder touring ? Ich habe ein Coupé. Wie ich schon über die sufu herausgefunden habe muss man den kompletten Himmel mit a,b,c Säulen Verkleidung abbauen. Daher nun meine Frage an euch: Wer hat das schonmal gemacht und kann mir eine grobe Zeiteinschätzung geben wie lange man dafür braucht. Eine Anleitung wäre natürlich auch sehr hilfreich, habe aber noch keine gefunden.
    Gruß Kevin

  • Eine einfachere frage, wo findet man die Teilenummer des Schiebedachs ? Sind alle baugleich touring,Limo Coupé ?
    Habe eines in Aussicht auf ebay

  • Teilenummer findest du hier bmwfans.info
    Ich suchs dir mal fix raus.Teilekatalog


    *Edit: So wie ich das sehe passt nur das Dach vom Coupe. Denn das Coupe hat auch eine andere Dachlinie als die Limo/Touring.

  • Ok danke. Findet ist die Teilenummer auch irgendwo am Schiebedach direkt wo man evt einen kann ohne Ausbau ? In Ebay schreibt einer ....passt für Coupé touring usw. Würde gerne die teilenummern vergleichen da meiner Baujahr 03/2003 vfl ist und ich mir nicht sicher bin ob es da einen Wechsel der Schiebedächer gibt. Immerhin ist meiner einer der letzten der VfL.

  • Also der Glasdeckel hat sich beim Coupe soweit ich weiß nicht geändert über die ganze Zeit. Vom Rahmen weiß ichs leider nicht sicher. Teilenummer ist auf jedem Teil, aber ich glaube ohne Ausbau sieht man es nicht. Kann ich leider nicht sagen, Schiebedach ist eines der wenigen Teile das ich noch nicht ausgebaut hatte xD. Notfalls musst du das von Ebay halt wieder verkauen, oder eines vom Coupe suchen, vlt bei Ebay Kleinanzeigen nach Schlachtern suchen :)


    Es könnte sein, das an deinem Schiebehimmel die Gleitschienen gebrochen sind, ich würde es erstmal ausbauen, reinigen und alle beweglichen Teile überprüfen. :)

  • Super danke, habe eines von nem Coupé gefunden. Glaube bei mir hilft nurnoch tauschen. Ich muss den Schalter nur anschauen und es knarrt schon

  • ich habe die Schiebedachkassette schonmal gewechselt. Aus- & Einbau haben ca. 3 std. gedauert. Habe aber ohne Anleitung und größtenteils alleine gearbeitet. Beim rausziehen des Dachhimmels sowie der Schließkassette empfiehlt es sich 'ne 2. Person zur Seite zu nehmen. allerdings kann ich dir nicht sagen wie du das bei 'nem Coupe rausbekommst. Habe es durch die Türen hinten gestopft, die hast du leider nicht.


    Grobe Anleitung (sehr grob): A-, B-, C-Säule ab (A ist geschraubt, die anderen gesteckt),B Sonnenblenden + Haltegriffe am Dachhimmel demontieren, hinten die Abdeckung für's dritte Bremslicht demontieren, Deckenleuchten im Cockpitbereich und unter den Sonnenblenden demontieren und dann müsste man den Himmel schon runterschmeißen können. Die Kassette ist rundum mit etwa 12 Schrauben befestigt sein (könnten paar mehr sein, bin mir wie gesagt nichtmehr sicher :( ), raushieven und die neue draufschrauben, in umgekehrter Reihenfolge einbauen. So in etwa funktionierts, sollte was fehlen kann vll jmd. anderes den Rest ergänzen.


    Viel Glück!

  • Danke für die Anleitung. Werde mich nächste Woche ranmachen. Hoffe ich kann meinen Motor noch verwenden und das Zahnrad ist nicht defekt.