Schiebedach Mitnehmer / Schieber für Schiebehimmel / Schwebehimmel

  • Ich will mal den Thread erneut ins Leben zurückrufen, da sich mein Schiebedach verabschiedet hat. :thumbdown:


    Schon seit einiger Zeit ist mein Schiebedach komplett funktionslos und so langsam, wo doch der Sommer kommt, geht mir das auf die Nerven. Also würde ich das Teil doch schon gerne wieder in den Gang bringen.


    Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.
    Mein Schiebedach lässt sich weder öffnen noch schließen. Das letzte Mal als es funktioniert hatte ging es bis zur Hälfte auf, konnte danach aber nicht mehr geschlossen werden. Beim Versuch das Schiebedach dann zu schließen blieb es dann schräg (Beifahrerseite fast geschlossen Fahrerseite leicht gehoben) stehen. Da sich das PRoblem im Dezember bemerkbar machte musste das Dach irgendwie geschlossen werden damit es nicht ins Auto regnet oder sogar schneit. Also habe ich das Dach mit einem Kollegen sanft reingedrückt. Mitlerweile ist es zwar 'geschlossen' , aber auch schräg. Die Fahrerseite ist leicht angehoben. Das Dach selbst ist aber wasserdicht und es regnet glücklicherweise nicht rein.
    Beim Öffnen und Schließen des Daches (als es noch funktioniert hat) gab es stets ein (doch schon etwas) lautes knarchen. Etwas schwer zu beschreiben, daher hier mal ein Video ausm Netz.
    Das Geräuch, welches mein Dach von sich gibt, ist in etwas so ähnlich wie das aus dem Video, nur nicht so laut. Außerdem kommt das Geräusch bei mir nur aus dem Bereich wo der Motor ist. Klingt sehr danach als wenn der Motor nicht in den Führer greifen kann. Man könnte das Geräusch auch mit dem Reiben zweier solcher Zahnräder aneinander beschreiben.
    Im Internet findet man ya sehr viele Anleitungen dazu wie man das Dach entfernt und so ein ggf. bestehendes Problem lokalisiert. Aber ich habe nicht so wirklich die Lust dazu meinen ganzen Himmel auseinander zu nehmen. Vielleicht hat ya jemand eine andere Idee wie ich das Problem eventuell lösen könnte? Ich könnte heute Abend auch mal ein eigenes Video von meinem Problem hochladen.

  • Moin,


    ist fast immer nur die Führungsklammer. Es gibt Rep-Sätze bei e...
    Man muss auch nicht den Himmel ausbauen, Torz von Innen lösen, Dach nach ovben wegnehmen und Sonnenblende raus, da an der Seite
    ist meist die Metallkalmmer kaputt. Alles in allem, mit Schmieren der ganzen Führungen, 30 min Arbeit wenns hoch kommt.
    Habs vor ner Woche selber gemacht...


    Stephan

  • Eine Idee wie ich das Glasdach rausbekommen soll wenn ich es nicht ausfahren kann?
    Und was könnte die Sonnenblende mit dem lauten knarchen zu tun haben?

  • So viele Antworten, da weiß man gar nicht auf welche man antworten soll. :)


    Ich hab mich mal etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt und zusätzlich noch in englischen Foren gesucht. Scheinbar ist meine Kasette hin, was doch schon recht traurig und teuer ist. -.-
    Nun hab ich aber gelesen das man sich die Kasette wieder zusammenflicken kann in dem man den Draht (der bei mir aus der Führung ist, weil die Führung gerissen ist) wieder in der Führung mit z.B. Kabelbindern festmacht. Nun habe ich aber das Problem das ich den Draht in keiner Weise bewegen kann. Momentan ist wieder das Glasdach drauf, also kann ich es nicht testen. Morgen werde ich das Glas wieder abnehmen und versuchen dn Draht wieder in die Führung zu bekommen und mit Kabelbindern zu festigen. Irgendwer eine Idee wie ich mir die Arbeit dabei erleichtern könnte? So wirklich Lust mir eine neue Kasette zu kaufen hab ich nun wirklich nicht.
    Mein Problem kann hier eigentlich recht gut nachvollzogen werden. Sieht bei mir genau so aus, nur das es sich im Moment absolut 0 bewegt da das Dach drauf ist. Wie gesagt werde ich morgen mal testen ob es sich ohne Glas bewegt und somit wieder in der Führung befindet (was ich momentan aber stark bezweifle :/). Zusätzlich hatte ich noch gelesen gehabt das man die Seiten je einzeln bewegen/verschieben kann, und dass manuell. Nun frage ich mich aber wie das funktioniert, da ich das Dach mit Hilfe des Imbusschlüssels aus dem Kofferraum bewege, wobei ich hier den Schlüssel in den Motor schieben muss.
    Nun aber mal zum Video und hoffentlich auf Antworten. :)


    Ach ya, bevor ich es vergessen. Mein Dach habe ich nicht komplett runter gezogen, sondern nur eine kleine Ecke auf der Fahrerseite, so dass ich den Draht sehen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=t3CPmBDAN6k

  • Also ich habe mein schiebedach vor 2 Wochen gewechselt, hat sich ja auch an der einen Seite nichtmehr bewegt und nurnoch geknarrt. Die Welle die das schiebedach antreibt war bei mir defekt. Schiebedachwechsel für einen ungeübten Schrauber wie mich ca 3 stunden. Habe ein komplettes schiebedach für 120€ in der Bucht gekauft. Läuft super und alles funktioniert wieder.

  • Mein Schiebedach ließ sich vor ein paar Wochen auch nicht mehr schließen, bei mir war das Zahnrad vom Motor gebrochen ;( Mein Tip: Holt euch einen Motor aus der Bucht, beim :) ist dieser Motor nicht zu bezahlen !!! ;( Der Einbau ging ganz fix, hat mir der :) sogar umsonst gemacht !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Wenns bei mir doch bloß der Motor wär. :(
    Bei mir hat die Kasette einen Riss in der Führung. An der Stelle ist der Draht rausgesprungen und lässt sich (auch nicht mit Gewalt) nicht mehr in die Führung schieben. So wie es aussieht muss bei mir wohl eine neue Kasette her, außer irgendwer hat noch einen zauberhaften Tip für mich.

  • ich hab ein ähnliches Problem! Mein Schiebedachhimmel ist vor 2 Wochen aus der Schiene gebrochen dann war ich bei BMW und die meinten eine Reparatur kostet sehr viel! Es ist irgend ein Rädchen abgebrochen!


    Kann man das irgendwie selber machen?

    Ein Mensch braucht keinen Stern (MERCEDES), keinen Blitz (OPEL) und auch keine 4 Ringe (AUDI) :!:


    Ein Mensch braucht nur 2 Nieren !!! BMW 4 Ever :thumbup:

  • Zitat

    ich hab ein ähnliches Problem! Mein Schiebedachhimmel ist vor 2 Wochen aus der Schiene gebrochen dann war ich bei BMW und die meinten eine Reparatur kostet sehr viel! Es ist irgend ein Rädchen abgebrochen!


    Kann man das irgendwie selber machen?


    Schau mal 2 Beiträge über dir ...