Schiebedach Mitnehmer / Schieber für Schiebehimmel / Schwebehimmel

  • Hallo ich habe ein Problem mit mein Schiebedachhimmel.
    Heute wo ich es zu machen wollte hat es bisschen geknachst und das teil ist da bei aus der schiene raus.
    Ich konnt das ganze teil dann bei gekippten zustanden von aussen herraus ziehen.
    Nun meine frage sind das nur die Gleitstücke kaputt ? Also das dach geht jetzt ohne den himmel 1a auf und zu.
    Habe ein paar bilder gemacht wo man das teil sieht.

  • Hi,


    bei meiner Freundin ihrem E46 klämmt neuerdings das Schiebedach...
    also es geht normal auf bis zur hälfte und ab da geht es nur sehr sehr schwergängig, bis es schließlich steht!
    die Blende darunter lasst sich auch nicht mehr richtig per Hand hinter schieben.
    Die hängt auch immer irgendwo und wenn die ml hinten geht die nicht mehr richtig vor!


    Kennt vlcht einer von euch dieses Problem?
    Gibt es da evtl. Schwachstellen?


    MfG
    Philipp

  • Habe gerade ein ähnliches Problem....mein Sonnenschutz wird beim öffnen des Schiebedachs komplett nach hinten gezogen,bis es zwischen Dachhimmel und Dach verschwunden ist und wird dann beim schliessen des Schiebedachs nicht wieder nach vorne gezogen....


    In DEinem konkreten Fall vermute ich mal,das auch mit dem Sonnenschutz/Blende etwas nicht stimmt und das Schiebedach deshalb blockiert...ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme...wenn sich da irgendetwas verklemmt hat,sollte das SD wieder zurückfahren,damit der Motor nicht kaputtgeht oder so...daher besser nie mit Gewalt versuchen denn es hat seinen Grund,warum das SD blockiert.

  • ok danke,


    das klingt schon sehr einleuchtent, da der Schwebehimmel ja wirklich klemmt und deshalb das SD bockieren kann.
    Weis vlcht einer wo sich diese Gleitstücke befinden oder wie diese gewechselt/repariert werden?


    MfG
    Philipp

  • hab bzw. hatte das problem auch ... so nach lust und laune


    ging zum ersten mal weg als ich die zündung aus hatte und so schließen wollte


    jetzt gehts auch während der fahrt zu versuch einfach mal dein glück


    wenns so auch nicht klappt dann müsste es durch "neu initialisieren" weggehen


    goggle einfach mal nach "e46 schiebedach initialisieren"


    mfg 8)

  • Hallo und danke erstmal für deine Antwort,
    aber an der Initialisierung liegt es sicher nicht.


    Wie gesagt, es geht auf bis zu hälft und dann geht es mit einmal sshr schwergänig, bis es letztendlich stehen bleibt.
    Man hört auch wie der Motor richtig arbeiten muss.

  • Schau dir das mal an...


    Hilfe Schiebedachhimmel


    Hab ich in einem anderen Forum gefunden (Danke an den User):


    "Sollten bei dir aber blos die gleitstücke kaput sein kannst du auch nur das dach ausbauen, ich glaub mit 3 oder 4 torx pro seite verschraubt.
    die schrauben einfach lösen und das dach nach oben bzw ausen herrausnehmen. dannach die sonnenblende nach vorne ziehen und von oben die gleitstücke abschrauben."

  • Servus,


    Auf Bild 1 und 2 gut zu sehen, fehlt das Gleitelement.. habe jetzt auf die Schnelle die Teilenummer nicht gefunden, kostet aber etwas um die 9 Euro..


    Das Ding wieder einzubauen wird aber eher das Problem, weil du dafür das Schiebedach ausbauen musst ( 6 Schrauben auf der Innenseite)


    Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen dazu, musst mal nach E46 Schiebedach reparieren suchen.



    Gruß
    Gökhan