Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Darf ich fragen, was es bringt Getriebeöl zu wechseln? Also welche Symptome gibt es, bei denen man weiß, dass das Getriebeöl bei einem Handschalter gewechselt werden sollte? Oder tauscht man das als beherzter BMW Fahrer einfach so aus?


    Danke und Gruß!

  • Öl altert, verliert an Schmierwirkung und nimmt Abrieb auf. Dann wirkt es irgendwann wie ein Schleifmittel und fördert eher den Verschleiß als ihn zu minimieren. Ich hab´s bei 95tkm raus geworfen, einfach weil´s kaum Kosten verursacht und doch Sicherheit gibt. Außerdem kann man am abgelassenen Öl auch ganz gut den Zustand des Getriebes ablesen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mich hat das, vor allem im kalten Zustand, recht hakelige Getriebe genervt. Das kenne ich vom E36 anders. Zudem gingen die ersten beiden Gänge (auch wieder vor allem im kalten Zustand) manchmal recht schwer rein. Diese Probleme sind nun mit dem Wechsel des Öls alle verschwunden. Für das Gewissen war der Wechsel auch gut, da ich mir bei ~160tkm nicht vorstellen konnte, dass das Öl noch wie neu ist und schon der eine oder andere Abrieb darin rumschwimmt ^^

  • Ich habe mein Öl bei ca 255000 gewechselt.
    Difföl und Getriebeöl. Hatte Langeweile und das verlangen etwas Zutun :)


    Das diff Öl war sehr klar und hat mich gewundert.
    Das Getriebe Öl jedoch war Pech schwarz und seit das alte draußen und das neue drin ist Schaltet sich das alles wie von allein ;)


    Die paar Euros fürs Öl und die Dichtungsringe waren es mir Wert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Moin Leute,
    wollte demnächst das Getriebe- und Differentialöl wechseln...


    Fahrzeug:
    BMW e46 330ci Schalter


    1. Welche Öle brauche ich bzw. irgendeine empfehlenswerte Marke?


    2. Sollte man sonst noch etwas anderes mitgleich wechseln? (irgendwelche Schrauben oder Dichtungen?)


    3. Woher beziehen? (guter Onlineshop)



    So danke schonmal!



    PS:
    @ "niemand"


    Verweis mich bitte nicht auf die Suchfunktion... ;)

  • 1. Castrol Syntrax 75W-140 fürs Diff, Castrol Syntrans B75W fürs Getriebe


    2. Du kannst die Dichtungen von den Ablass- und Einfüllschrauben wechseln. Muss aber eigentlich nicht.


    3. Ebay oder Amazon jeweils der Shop von Öldepot24. Zumindest haben die für mich immer akzeptable Preise gehabt.

  • Hab ich gleich mal ne Frage dazu.
    Bei meiner Schwester am 320i hat das Diff zum siffen angefangen an der Ablasschraube. Gedacht kein Problem machst gleich Ölwechsel und kaufst dir bei BMW neue Schrauben mit Dichtung.
    Alles gut aber jetzt nach 3-4k km fängt es wieder zum siffen an. Jemand das Problem mal gehabt? Schraube mit 50Nm angezogen.

  • Danke 523i...
    Reichen eigentlich je 1 Liter?


    driver88


    Haste zufällig noch die Teilenummern?



    Also im TIS steht (320d) 1,5l
    Haben aber nicht reingepasst bei 1,4l ist es aus der Einfüllschraube wieder rausgelaufen kurz gewartet und zugeschraubt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit