Beim Z4 gibt es auch welche mit und welche ohne Ablassschraube.
Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel
-
-
Vermutlich vFL und FL
-
Nein, hab auch VfL ohne Schrauben gesehen und FL mit Schraube. So ein wirkliches Muster gibt es da nicht.
-
Hallo Gemeinde,
welches Getriebeöl empfiehlt ihr eurer Erfahrung nach für das 6 Gang Schaltgetriebe meines E46 330D Facelift Bj. 2003?
In der Suche habe ich leider nichts brauchbares für meinen Fall gefunden (meist AT Getriebe) oder ich habe mit dem Wort „Getriebeöl“ falsch gesucht.
Vielen Dank im Voraus
Felix -
Abgesehen davon, dass es zahlreiche Infos bei google dazu gibt und auch hier im Forum nicht wenig dazu zu finden ist...
Ich hab nur positives vom LIQUI MOLY Top Tec ATF 1700 gelesen und das dann auch bei meinem 6-Gang Schalter benutzt. Ist zwar "eigentlich" für Automatikgetriebe gedacht, aber macht bis jetzt seinen Dienst perfekt
-
Danke dir!
Kannst du oder jemand anderes das mit Langzeit Erfahrung bestätigen? Laut der LM Webseite hat das ATF 1700 keine MTF-LT-2 Freigabe für das 6 Gang Getriebe.Weshalb frage ich?
Ich habe vor etwa 30tkm das Getriebeöl im Zuge des Kupplungswechsels getauscht und Castrol Syntrans B75W eingefüllt.Mein Problem der fast unmöglichen Schaltvorgänge in Gang 1 und 2, vor allem im kalten Zustand besteht aber immer noch.
Welches Öl kann mir denn da helfen?
-
Genau das hab ich damals auch gelesen mit dem ersten und zweiten Gang, eben mit dem selben Öl von Castrol, was wiederum mit dem LM nicht vorkommen soll (was ich für mich auch so bestätigen kann, hab aber natürlich keinen Vergleichswert)
Habs zwar erst seit ca. 8000km drin, jedoch soweit einwandfrei. Und das Diesel und Benziner 6-Gang sind ja im Endeffekt die gleichen Getriebe.Mit Langzeiterfahrung gibts bestimmt einige, bleibt abzuwarten, wer sich meldet^^
-
Motul ATF 6 .. hatte ich in meinem E36 bei gleichen Symptomen eingefüllt das Ergebnis war ein neues Schaltgefühl im kalten....
-
Meiner hatte auch gerne mal ein wenig Probleme beim Schalten.
Hat sich nach dem Getriebeölwechsel auch mit dem Castrol B75 gegeben.
Ich sage jetzt einfach mal jedes frische Öl ist mit Sicherheit besser
als ein zwanzig Jahre altes.
In meinen Diffs und im Getriebe hab ich noch LM-MOS2 mit rein in der
Hoffnung dass es was bringt ohne dem Zeug irgendwas andichten zu wollen.Das MOS2 hab ich erst ca 10tkm nach dem Ölwechsel rein, die Schaltung ging aber vorher
schon wieder gut. -
In meinen Diffs und im Getriebe hab ich noch LM-MOS2 mit rein in der
Hoffnung dass es was bringt ohne dem Zeug irgendwas andichten zu wollen.Dies. Nach dem Ölwechsel bei mir letztes Jahr habe ich auch erstmal keinen Unterschied festgestellt, es hat dann ca. 1.000km gedauert bis es gefühlt etwas besser wurde. V.a.. aber das Differential wurde viel ruhiger. Der 1. Gang vom Getriebe ist leider im kalten Zustand immer noch hakelig, da hat sich nichts geändert.
Fürs Getriebe ADDINOL GETRIEBEÖL 75W-80 MTF und fürs Diff FUCHS TITAN SINTOPOID SAE 75W-90..PS: Habe die Ölfinder verschiedener Marken genutzt, um dann das passende Öl zu finden. Damit geht es ganz einfach.