Ich frage mich gerade, ob die Angabe von 1 Liter wirklich stimmt, welche Castrol da angeben für das Schaltgetriebe. Immerhin hat der TE ja 1,6 Liter gebraucht.
Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel
-
-
Kann jmd mal ne Klare Ansage machenn 5Gang - 6Gang - welches Öl, wieviel? Und welches & Menge beim Diff rein kommt, damit man das vielleicht anpinnen kann?
-
was meinst du genau mit Verbesserung? Geht das Schalten dann leichter oder präziser oder was ist dann anders? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen was dann anders sein soll. Kannst du das mal bitte etwas verdeutlichen?
Also am meisten merk ich es wenn ich den 1.Gang einlege, der war bei mir vorher schon etwas hackelig. Auch im allgemeinen flutschen die Gänge nun deutlich leichter.
Was ich noch dazu sagen muss: Ich hab nen 99er Baujahr, mein Getriebeöl wurde laut BMW durch ein neueres (besseres) ersetzt, evtl. ja auch daher die VerbesserungZu der Frage von Calli: Einfach mit dem Wagen direkt zu BMW, die heben ihn mal hoch und schaun auf diesen Aufkleber aufm Getriebe. Das steht drauf welches Öl rein muss und wohl auch wieviel.
Gibt ja unterschiedliche Getriebe, daher kann man nicht pauschal sagen welches Öl und wieviel.... (bei meinem hab ich im Übrigen 1,3Liter gebraucht)
Mfg -
Kann jmd mal ne Klare Ansage machenn 5Gang - 6Gang - welches Öl, wieviel? Und welches & Menge beim Diff rein kommt, damit man das vielleicht anpinnen kann?
6 Gang Schaltgetriebe (320td Compact):
- ca. 1,1 Liter Hinterachsdifferential Öl (Castrol 75W-140)
- 1,6 Liter Getriebeöl (Liqui Moly 75W-80)Das ca. beim Hinterachsdiff. editiere ich nochmal morgen Nacht (Hab Spätschicht
)
-
Hallo,
War heute beim Freundlichen um eine neue Verschlussschraube für das Getriebe zu kaufen. Meins verliert irgendwie öl an der stelle wo die Ablassschraube steckt.
Daher dachte ich mit einfach ne neue schraube zu kaufen, gesagt getan.
Habe auch gleich nachgefragt, welches öl ich einfüllen soll. Mir wurde gesagt, dass ich 1,1 Liter (Manuelles Getriebe) LTF 2 öl einfüllen muss. Mir wurde auch die Teilenummer gesagt.
Meine frage nun, muss ich das öl nehmen oder gibt es da auch alternativen?
Soll lifetime öl sein und kostet 24? / Liter.
-
Die Lifetime Definition hatten wir schon öfter hier.
Mein Öl fliegt spätestens bei 100tkm raus. -
Lifetime ist Schwachsinn.
Füll normales ATF Dexron III ein und wechsel es alle 80.000 km.
-
Alles klar ;). Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Soll ich dann auch gleich das öl vom Differential mit wechseln?
Stimmt die Angabe, dass 1,1 Liter reinpassen?
-
Auf castrol.com kannst du auch nachschauen, was die für dein Getriebe empfehlen. Bei meinem Renault schlagen die allerdings ein falsches Öl vor, da sie das richtige - recht exotische - nicht führen. Ich denke aber, dass das für einen BMW passen sollte.
-
Alles klar ;). Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Soll ich dann auch gleich das öl vom Differential mit wechseln?
Stimmt die Angabe, dass 1,1 Liter reinpassen?
Diff: 75W-140
Getriebe 75W-80 GL3+ auch von Liqui Moly z.B.
Auf castrol.com kannst du auch nachschauen, was die für dein Getriebe empfehlen. Bei meinem Renault schlagen die allerdings ein falsches Öl vor, da sie das richtige - recht exotische - nicht führen.
Das gehört sicher in ein anderes Forum, bei Renault ist nicht nur das Öl exotisch.....