Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • DonSimon, das hört sich doch gut an! Schickst du mir ne Kontaktmöglichkeit (email, Telefon, Handy etc.)?



    Zum anderen Thema:
    Was bewirkt die Änderung der Software?

  • Weniger rumgerühre im Wandler, weniger Temperatur im Wandler, weniger Spritverbrauch, schnelleres schließen der WüK (Fahrt sich dann wie ein Schalter wenn die geschlossen ist), bessere Schaltvorgänge. Gibt da schon einige Vorteile.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was bewirkt die Änderung der Software?

    Es gibt hier schon genug zu deinen Fragen zu lesen...Wie funktioniert die Board-Suche?


    Jede Antwort hier hättest du auch da schon gefunden, alles lang und breit schon behandelt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tja, aber dann hätte ich vermutlich den Kontakt mit DonSimon nicht aufgetan - außerdem ist das ist doch ein FORUM und keine Wissensdatenbank oder?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder nur ein Kreuz geht dir irgendwann auf den Keks. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe letzte Woche an meinem 6-Gang ZF-Schaltgetriebe das Öl gewechselt bei 169.000km. Das originale war ziemlich grau, wurde Zeit. Ich habe das Castrol Syntrans B 75W eingefüllt. Und ich muss sagen: Wow! So groß hatte ich mir den Effekt nicht vorgestellt. Die Gänge flutschen wieder wie von selbst mit einem Finger. Das etwas störrige Verhalten vom 1. in den 2. wurde deutlich besser, auch das leichte Getrieberasseln vom Einmassenschwungrad ist deutlich leiser geworden, fast ganz weg. Die Investition kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Lohnt sich sofort, kostet ca. 35€ für Öl, neue Stopfen und 100ml Spritze aus der Apotheke.
    Diffential kommt noch dran, die gebastelte 14er Inbus-Nuss hat leider nicht zwischen Einfüllschraube und Stabi gepasst. Neuer Anlauf mit modifiziertem Werkzeug folgt im Frühjahr, wenns warm ist ;) Syntrax Longlife 75W-140 liegt bereit.

  • Hallo,


    ja ich meine das Top Tec ATF 1700. Im Gegensatz zu dem Castrol hängt der 1. Gand deutlich öfter.
    Das Schalten an sich ist trotzdem super, auch kalt.
    Ich überlege ob ich noch einen der Mos² Zusätze ausprobiere, das ein oder andere Hakeln ist noch vorhanden, egal mit welchem Öl.


    Habe aber auch eine Schaltwegverkürzung mittels Z4 Schaltstange verbaut, von daher brauche ich grundsätzlich mehr Kraft beim Schalten.


    Was das Diff angeht würde ich das Syntrax Longlife 75W-90 nehmen, das ist speziell für die Diffs ohne Sperre vorgesehen.
    Auch wenn das 75-140 nicht verboten ist.


    Grüße


  • Was das Diff angeht würde ich das Syntrax Longlife 75W-90 nehmen, das ist speziell für die Diffs ohne Sperre vorgesehen.
    Auch wenn das 75-140 nicht verboten ist.
    Grüße


    Aufpassen, es gibt zwei Varianten des Castrol Syntrax 75W-140. Einmal das "Limited Slip" für Diffs mit Sperre, und einmal das "Longlife" für Diffs ohne Sperre. Das ist das passende für "uns".

  • Hallo Leute, obwohl mein M43TU-Motor "erst" 120.000KM drauf hat, habe ich heute mal das Getriebeöl wechseln lassen!
    Kann ich echt nur jedem empfehlen! Lässt sich merkbar leichter schalten, vorallem wenn der Motor kalt ist, das sind Welten. Vorher musste man den Gang richtig reindrücken, jetzt flutscht er die letzten paar mm quasi von alleine rein! Aber Achtung, nur das originale BMW-Öl (MTF LT ..) nehmen, die anderen (Castrol etc.) machen oft Probleme!