320i 6 Zylinder plötzlich kein Kaltstart möglich.

• Hallo zusammen , es gibt Neuigkeiten , ich weiß das nur noch nicht zuzuordnen ob positiv oder negativ . Der Werkstattmeister sagte gestern zu mir ich solle das Auto auftanken bis er überläuft , dann über Nacht stehen lassen , ob er dann anspringt . Ich habs gemacht gestern Abend aufgetankt und stehen gelassen bis heute 16 : 00 Uhr .
    Temperatur so um die 3 Grad Celsius .
    Schlüssel rein Bentinpumpe ca. 3-4 sec. gesurrt , dann abgeschaltet , Schlüssel rumm gedreht , BMW sofort angesprungen und ohne Auffälligkeit im Standard gelaufen . Ich bin jetzt echt platt , nach dem ganzen Zirkus , bin gespannt was mir der Werkstattleiter jetzt erzählt am Montag .
    Gruß Blacky

• Das gleiche Problem hatte ich schon einmal an einem anderen Auto. Kalt totale Startschierigkeiten, im warmen Zustand startete es sofort. Habe dann auch gesucht bis zur Verzweiflung, war ein Haarriss in der Platine des Benzinpumpenrelais. Relais getauscht und nie wieder Probleme gehabt.

Hast Du das Relais mal quergetauscht wie von Peter geschrieben?

• Mein erster Verdacht wäre das Benzinpumpenrelais oder die Pumpe selbst.
    Mal checken ob die Pumpe bei jedem Einschalten der Zündung anläuft.
    Das Benzinpumpenrelais kannst du testweise mal gegen ein anderes mit der selben Farbe tauschen.

Peter

Mein erster Verdacht wäre das Benzinpumpenrelais oder die Pumpe selbst.
    Mal checken ob die Pumpe bei jedem Einschalten der Zündung anläuft.
    Das Benzinpumpenrelais kannst du testweise mal gegen ein anderes mit der selben Farbe tauschen.

Peter

Da würde ich auch ansetzen da diese beiden Defekte im Fehlerspeicher nicht abgelegt werden (So zumindest meine Erfahrung)

Defektes Zündschloss lässt den Tacho leuchten und hinterlegt einen Fehler kann man also ausschließen.

Luftmassenmesser kann es auch sein die zicken schonmal rum vor einem Versagen und oft wird dann ebenfalls kein Fehler abgelegt.

Das Benzin/Dieselpumpenrelai Problem müsste der Freundliche aber eigentlich kennen... Ich habe jedenfalls dieses Jahr schon mehrere getauscht?!

• Schlüssel rein Bentinpumpe ca. 3-4 sec. gesurrt , dann abgeschaltet , Schlüssel rumm gedreht , BMW sofort angesprungen und ohne Auffälligkeit im Standard gelaufen . Ich bin jetzt echt platt , nach dem ganzen Zirkus , bin gespannt was mir der Werkstattleiter jetzt erzählt am Montag .
    Gruß Blacky

Möglicherweise eine schwächelnde Benzinpumpe, durch die dann die Saugstrahlpumpe nicht mehr fördert.
    Wenn das reproduzierbar bei niedrigen Stand wieder Probleme macht, die mit vollem Tank wieder verschwinden,
    würde ich die Benzinpumpe wechseln.

Peter

• Am Montag ist das Relais dran , ich hatte das schon gestern bestellen lassen , von Bosch.
    Mal sehen ob dann Ruhe ist.
    Ich wollte 2017 mir wieder nen neuen BMW bestellen , aber seit ich in eurem Forum lese (ca. 8 Wochen ) kommen mir langsam Zweifel . Vielleicht ist es besser mir einen gut erhaltenen E30 (323 o. 325) besorge , Die hatten wesentlich wenige elektronischen Müll drin verbaut und sind auch gut gefahren . Schon alleine wenn ich sehe wieviel mein Arbeitgeber an elektronik an BMW mit zuliefert.

• aber seit ich in eurem Forum lese (ca. 8 Wochen ) kommen mir langsam Zweifel

Ist doch immer so dass in einem Forum die Probleme diskutiert werden.
    Von den 300000 E46 Fahrern macht ja keiner einen Thread auf um mitzuteilen wie zufrieden er ist. ^^
    Eigentlich solltest du in den acht Wochen gelernt haben dass du einen der besten Motoren hast die BMW je gebaut hat.

Peter

• Defektes Zündschloss lässt den Tacho leuchten und hinterlegt einen Fehler kann man also ausschließen.

Ein defektes Zündschloss lässt weder den Tacho leuchten noch hinterlässt es einen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Nur weil der Hobel jetzt etwas zickt heißt es ja nicht das der E46 ein schlechtes Auto ist und man sich deswegen keinen mehr holen sollte :thumbdown:

• Stunde der Wahrheit, jetzt fliegt das Relais für die Spritpumpe raus, ich hoffe das wars dann, habe die letzten Tage 3 bis 4 mal Zündschlüssel umdrehen müssen, bis endlich die Benzinpumpe geladen hat. Dann springt er sofort an.
    Drückt mir die Daumen, das das Thema dann Vergangenheit ist.
    LG. Blacky