Motor quietscht im stand

• Hallo,
    Ich hab nen E46 330i Touring Automatik Bj. 09.2002 Facelift
    Und zwar hab ich im stand ein quietschen im Motorraum
    Dachte erst es sind die spann-und umspannrollen vom flachriemen
    Hab ich wechseln lassen war es nicht dann die Wasserpumpe gewechselt
    War es auch nicht... dann die Kurbelgehäuseentlüftung und alle Schläuche und Dichtungen vom ansaug gewechselt
    Ölffiltergehäusedichtung und ventildeckeldichtung sind auch neu langsam bin ich ratlos...
    Das quietschen ist nur im stand geb ich leicht Gas auf über 1000 Umdrehungen
    Ist es weg! Wenn die Automatik auf D steht ist es lauter auf P ziemlich leise...
    Was kann das sein !?

• Hi, es könnte theoretisch auch vom VISCO Lüfter kommen. Du hast ja einen Automatik, ich glaube die haben immer eine VISCO Kupplug statt E-Lüfter verbaut. Versuch einfach Mal den Lüfter kurz anzuhalten.
    Wenn das Geräusch aber auch in Richtung klappern geht, kann es der mechanische Riemenspanner vom großen Riemen sein. Meiner hat im Stand immer gerasselt und gequietscht, war unter Last dann aber weg.
    Kann man testen, wenn man einfach den Lüfter ausbaut und den Spanner leicht anspannt.
    Oder einfach Mal beide Riemen runter nehmen und kurz den Motor starten. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du es schon stark eingrenzen.

Dass es auf P lauter als auf D ist liegt wahrscheinlich da dran, dass auf D die Drehzahl leicht niedriger ist als auf P ist. Bei meinem 330iA zumindest.

• vlt. ist es auch die servopumpe?
    oder der klimakompressor?

probiers halt aus, bzw. sieh nach. raten führt doch zu nix.
    riemen runter, wenn dann weg ist musst dir die einzelnen (noch nicht getauschten) komponenten vom riementrieb anschauen. wenn dann noch da ist, dann bliebt auch nicht mehr viel über.

• Ähnliches Ratespielchen habe ich mit meinem auch durch.... Quasi schon alles gewechselt, außer dem Schwingungsdämpfer:

Bei meinem Diesel ist die Verbindung von KW-Aufnahme und Riemenscheibe aus Gummi. Wenn ich nun in den schmalen Spalt zwischen starrer KW-Aufnahme und Riemenscheibe Öl rein sprühe ist das quietschen weg. Das ganze natürlich bei stehendem Motor und es sollte kein Öl auf die Lauffläche der Riemen kommen.

Evtl kann es das bei deinem ja auch sein.

• Nö, muss ich dich enttäuschen.Der hat keinen Schwingungsdämpfer an der KW Riemenscheibe.

oh, dann muss er weiter suchen. Bis ich mal auf die Idee kam und da Öl hinter gesprüht habe, sind auch einige Wochen vergangen :wacko:

• Wenn die Automatik auf D steht ist es lauter auf P ziemlich leise...

Haste nur Motorhaube auf gemacht und gehört oder auch mal unter dem Auto die Verkleidungen abgemacht und gehört?