Motortuning über den Schlüssel

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen mal meinen ganz normalen Autoschlüssel mit der Fernbedienung getaucht um den Akku aufzuladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei gleicher Fahrweise fast das doppelte an Sprit vernichtet hat. Zudem hatte ich das Gefühl, als würde er etwas besser beschleunigen.


    IST DAS MÖGLICH???


    Kann der Vorbesitzer über irgendwelche Tricks einen Schlüssel so verändert haben, dass z.B. der Benzindruck oder das Motormanagement geändert wurde???


    Ich habe jetzt wieder die Schlüssel getauscht und der Verbauch hat sich normalisiert.


    Mir ist zwar nicht bekannt, dass man über den Zündschlüssel einen Wagen tunen kann, aber man lernt auch nie aus...


    Ist euch etwas darüber bekannt? Der freundliche sagte nur, dass Ihm sowas bisher nicht bekannt ist.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Zitat

    Original von BMW330i
    .................. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei gleicher Fahrweise fast das doppelte an Sprit vernichtet hat. ............


    22 Liter???? ?(



    Hab von sowas persönlich noch nie was gehört.

  • Also doppelter Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise kann ich nicht so recht glauben.
    Was sicher ist, dass ein "Chip"-Tuning via Schlüssel absolut absurd ist :rolleyes:

  • Man soll nie den M3 schlüssel mit dem 330er verwechseln ^^


    Hab ich echt noch nie was davon gehört =)

  • Nun ja, das es absurd klingt, ist mir bekannt, Das "blöde" ist nur, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe und anhand der Verbrauchsanzeige auch ablesen konnte.
    Wie gesagt, mir ist auch nicht bekannt, dass man über den Schlüssel ein Fahrzeug tunen kann. Chiptuning ist klar, aber über den Schlüssel?????????

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Verbraucht dein Auto wirklich mehr (kann man ja nach dem Tanken ausrechnen), oder wird nur mehr angezeigt?

  • Habe es getestet mit der Reichenweitenanzeige und mit Nachtanken. Er verbraucht durch den anderen Schlüssel FAST das Doppelte. Normalerweise brauche ich bei meinem FAhrstil so ca. 10,5 bis 11,5 Liter auf 100 KM. Durch den anderen Schlüssel steigt der Verbauch auf ca. 17 bis 18 Liter.
    Laut BMW ist es definitiv nicht möglich, über den Schlüssel das Motormanagement zu ändern. Ich habe extra eben nochmal beide Schlüssel "auslesen" lassen ( KM-Stand, Fahrgestellnummer und was die Jungs so noch alles über den Schlüssel auslesen können. Resultat: Es sind keine Änderungen ersichtlich.


    Nur an irgendwas muss es doch liegen... ?(

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Mal dumm gefragt: Hast du mal wieder auf den "sparsamen" Schlüssel zurück gewechselt? Und seit dem wieder den normalen Verbrauch? Vielleicht ist ja just mit dem Schlüsselwechsel irgendein anderer Defekt zufällig zeitgleich einhergegangen...


    Ich kann mir das irgendwie so gar nicht erklären, wie das sein soll. ?( ?(


    Ich hab auch mal den anderen Schlüssel genommen vor geraumer Zeit um die Akkus darin zu laden - war aber kein siginifikanter Unterschied im Verbrauch merkbar...jedenfalls nichts was auf den Schlüssel zurück zu führen wäre :D


    Gruss
    Marco


  • Es gibt keine "dummen Fragen" ;)
    Ich habe jetzt natütlich wieder den Schlüssel genommen, bei dem der Spritverbrauch normal ist. Einen Defekt schließe ich aus, da der Verbrauch jetzt auch wieder gesunken ist.
    Erklären kann ich es mir auch nicht, daher habe ich die Frage mal hier eingestellt. Es hätte ja sein können, dass das jemand von euch auch hat oder mal hatte und mir da irgendwie hätte weiterhelfen können.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup: