Kurioses Problem bei Kühlkreis entlüften

• Hallo,
    mein Name ist Dominik ich bin 22 alt und gelernter KFZ-Mechatroniker. Anfang dieses Jahres habe ich mir einen E46 Cabrio (325) gekauft :thumbsup: . Den Wagen stelle ich demnächst mal vor.
    Mit der Zeit erneuere ich relativ viel an dem Wagen und mache sozusagen mein alten Beruf zum Hobby.
    Nun zu meiner (sehr kuriosen) Frage.
    Habe bei dem E46 die Wasserpumpe, das Thermostat, alle Kühlerschläuche (original BMW), Ausgleichsbehälter und Kühler (Hella) erneurt. Die Schläuche sind alle bis zum Ende aufgeschoben und mit den Klammern gesichert. Das System an sich ist auch dicht und macht einen super Eindruck.
    Danach ging es ans Befüllen und Entlüften.
    Dazu habe ich den Ausgleichsbehälter befüllt, die Entlüfterschraube gelöst so lange aufgefüllt bis Kühlflüssigkeit austrat und den Wagen laufen lassen. So wie ich es bei anderen Autos auch mache bzw die Anleitung hier auch zeigt.
    Allerdings musste ich nach ein paar Sekunden feststellen das sich unter mir eine Pfütze gebildet hat.
    Die Kühlflüssigkeit tritt an dem Kühlmittelniveau-Sensor direkt am Ausgleichsbehälter aus (dabei ist egal ob der Sensor eingedreht ist oder nicht) ?????? 8|
    Ich habe mittlerweile schon ein paar Kühler,Wasserpumpen,Thermostate gewechselt und das System entlüftet aber sowas ist mir noch nie unter die Augen gekommen.
    Sobald der Wagen ein wenig lief (um das Thermostat zu öffnen reicht es nicht, da der Ausgleichsbehälter davor schon gut leer ist) und ein Überdruck im System entsteht läuft es nicht mehr aus dem Sensor.
    Sobald der Wagen entweder läuft oder man einen der Kühlschläuche auch nur leicht berührt oder halt den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet tropft bzw läuft es weiter an dem Sensor raus. Der neue (original) Sensor sowie der alte haben keinen O-Ring oder Ähnliches, aber das erklärt ja nicht warum es dann nur unter bestimmten Umständen rausläuft.
    Habe hier jetzt schon was von den Wagen lediglich vorne anheben gelesen und so entlüften.
    Habe den Kühlkreislauf jetzt aufgefüllt, den Wagen kurz laufen lassen und so mit Eimer drunter stehen lassen.
    Allrerdings bin ich gerade ein wenig ratlos und würde mich über eure Hilfe freuen.
    LG Dominik
    Nachtrag:
    Bei dem Wagen handelt es sich um einen 325 VFL mit elektrischem Lüfer, ohne Standheizung oder ähnlichem was an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.
    Produktionsdatum laut VIN 10.07.2001

• die Entlüfterschraube gelöst so lange aufgefüllt bis Kühlflüssigkeit austrat und den Wagen laufen lassen.

Hallo :) ,

War der Deckel drauf als du ihn laufen lassen hast.

• Jep
    Aufgefüllt, Entlüfterschraube zugedreht, Motor starten lassen und als ich wieder beim Ausgleichsbehälter war, sah ich die Pfütze.
    Das ganze also vom Start bis zum Motor aus hat keine 10 Sekunden gedauert.
    Darum bin ich mir zu 100% sicher das das bereits vor dem Motorstart gelaufen ist.
    Jetzt läuft es ja auch bei geöffnetem Deckel und Motor aus...
    Evtl die Kühlflüssigkeit zu schnell eingekippt? Habe allerdings so schnell bzw langsam wie bei den anderen Autos befüllt.

• Vielleicht sitzt die Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter nicht richtig?

Da siffte es bei mir raus, nachdem ich einen neuen Kühler verbaut hatte.
    AG Behälter neu, dann war es dicht, auch wenn es nur der Oring gewesen sein kann ..

• AGB ist neu, daher auch die O-Ringe.
    Zusammengesetzt ist auch alles richtig.
    O-Ringe mit Kühlflüssigkeit benetzt und reingeschoben bis es schön reingeflutscht ist. Sicherungsklammern sind auch alle drinne...

• Moin,

der Kühlmittelsensor hat keinen Kontakt zur Kühlflüssigkeit. Der funktioniert irgendwie (keine Ahnung wie genau, Schall vielleicht, Impedanz... müsste man mal recherchieren) und misst in einer Kammer sitzend durch die Kammerwand des Ausgleichbehälters. Deshalb hat der auch keinen O-Ring als Dichtung. Du kannst den Fühler jederzeit wechseln ohne das Wasser abzulassen.

Wenn es da rausläuft, ist der neue Ausgleichsbehälter da kaputt. Vielleicht ein Haarriss der sich bei Druck verschließt ?(

Zieh den Sensor mal raus, dann kannst du vielleicht schon was sehen.

Edith: Ist zumindest beim Diesel so.

• Morgen,
    Es läuft definitiv sobald das System nicht mehr unter Druck steht aus der Öffnung für den Kühlmittel Niveau Sensor...
    Werde mir wohl einen neuen Original Behälter besorgen und dann weiter machen.
    Produziert wurde der Behälter im übrigen in China... Hab zwar nicht gegen vieles Vorurteile aber dieser bestätigt sich immer und immer wieder 8|

• Kannst ja das System auch mal abdrücken, dann sollte sich die Leckage auch finden lassen. :)

Und was wird Heute nicht in China produziert? Die produzieren in der Qualität für die sie bezahlt werden von daher ist das doch kein Problem.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.