Guten Abend,
Zunächst, ich bin neu hier. Ich hab zwar das Forum durchsucht, jedoch keine 100% Antwort auf mein Problem gefunden.
Folgendes:
Seit ca. einer Woche raucht mein BMW blau aus dem Auspuff raus. Allerdings nicht immer bzw. nicht gleich stark.
Am extremsten ist es wenn er kalt ist. Im standgas nur minimal (es stinkt allerdings, jedoch undefinierbar = nicht direkt nach verbrannten Diesel oder Öl) tritt man aufs Gas kommt dicker blauer teils weißer Rauch raus.
Fährt man los ist die Rauchentwicklung im 1,2 und 3 Gang am extremsten. Vor allem wenn der Turbo kommt.
Zudem kommt es mir seit ein paar Tagen vor, das der Turbo die ersten 1-2 Minuten gar nicht kommt, weil er kaum beschleunigt. Das kann aber auch an der Kälte liegen.
Ist der Motor dann warm, raucht es nur noch bei starker Beschleunigung leicht hinten raus.
Zugegeben, alles liest sich nach einem defekten Turbolader, aber der wurde vor vier Jahren (vor 80.000km) gegen einen neuen ausgetauscht. Damals war der Rauch dick blau weiß egal ob kalt oder warm, egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit. Daher glaube ich nicht das es der Turbo ist.
Wäre es möglich das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ein Freund meinte es gibt einen Filter vor dem Zyklonabscheider, der verstopft sein könnte. Wäre das eine mögliche Ursache ?
Der Ölstand ist bisher unverändert. Jedoch ist das Öl schon recht schwarz und der Ölwechsel steht lt. Anzeige in 1200km an.
Vielen Dank für euren Rat im voraus.
Michi
PS: Daten
BMW 320d E46, Baujahr 2003, km 265.000.