M3 Ölpumpe - Pierburg OEM?

• Servus miteinander!

Ich werde im Januar bei meiner neuen Emma die Pleuellager wechseln.
    Je nach Zustand werde ich auch die Ölpumpe wechseln.

Bei BMW kostet die Pumpe um die 600 Euronen.
    Bei einem Online-Teilehändler (motordoctor.de) gibt es für den M3 eine Pierburg Ölpumpe für 380 Euro.

Ist Pierburg bei den M3-Ölpumpen auch OEM Ausstatter? Oder war Pierburg bei diesen Ölpumpen nur im Aftersales aktiv?
    Falls Pierburg nicht OEM ist, hat wer Erfahrungen mit dieser Ölpumpe im M3? Zweifelhafte Qualität will ich bei meiner Emma
    natürlich nicht einsetzen.

Weihnachtliche Grüße!
    Aubi77

• Danke für die Rückmeldung!
    Pierburg ist mir schon bekannt. Da die M-Motoren doch etwas empfindlich sind, möchte ich auf Nummer sicher gehen, ob der Einsatz eines Nicht-OEM Ersatzteils passt. Wenn Pierburg eh OEM wäre, dann könnte ich ohne Bedenken die günstigere Ölpumpe kaufen.
    Das M-Forum habe ich schon gefunden. Ich habe jedoch keine Lust mich mit einem kompletten Lebenslauf dort zu "bewerben ". Was die wissen wollen geht mir persönlich zu weit. :wacko:

• DU musst nacht dem Regelkolben in der Öl-Pumpe schauen, kann sein du baust ne neue ein und hast dann ein Problem.!

Regelkolben ausbauen, anschauen ob dieser Riefen oder ähnliches aufweist, falls nein - sei froh, kannst wieder einbauen, falls ja brauchst du einen neuen Regelkolben.
    Dann schnappst du dir einen 3Kantschaber, machst noch nen Magneten rein, fährst in die Ölpumpe rein und innen ist eine Kante, dort steht meist ein Grat (dieser Verursacht die Riefen im Regelkolben, bis dieser hängen bleibt = kein Öldruck mehr),
    diesen Grat entfernen. Pumpe wieder schön sauber machen, Regelkolben einbauen und gut is =)

Und warum im M Forum Bewerben?? :D entweder ist das neu oder einfach nicht machen :P kann mich an solches nicht erinnern ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Ok, danke für den Hinweis auf die Kontrolle des Regelkolbens. Ich werde mir die Stelle ansehen, wenn ich die Ölpumpe ausgebaut habe.

Nach einem einzelnen Regelkolben habe ich bei BMW übrigens schon einmal angefragt. Den gibts so nicht, nur die komplette Pumpe. Der Online-Ersatzteilkatalog spuckt auch nur die ET-Nummer für die Ölpumpe aus. Kennst Du eine Quelle für einzelne Regelkolben?

• Und warum im M Forum Bewerben?? :D entweder ist das neu oder einfach nicht machen :P kann mich an solches nicht erinnern ^^

Geh mal auf die Registrierung im M-Forum...
    Da musst Du heutzutage Fahrgestellnummer, Telefonnummer Festnetz (ja, nicht Mobil :whistling: ), Wohnort, genaue Berufsbezeichnung und einen Grund angeben, warum du ins M-Forum willst ?(:wacko:

Ich will doch keinem Club beitreten... :?::!::?:

Ich habe schon von Mehreren gehört, dass das früher nicht notwendig war. K.A. was da vorgefallen ist, dass sich das M-Forum so abschottet.

• Geh mal auf die Registrierung im M-Forum...
    Da musst Du heutzutage Fahrgestellnummer, Telefonnummer Festnetz (ja, nicht Mobil :whistling: ), Wohnort, genaue Berufsbezeichnung und einen Grund angeben, warum du ins M-Forum willst ?(:wacko:

Ich will doch keinem Club beitreten... :?::!::?:

Ich habe schon von Mehreren gehört, dass das früher nicht notwendig war. K.A. was da vorgefallen ist, dass sich das M-Forum so abschottet.

Ui ok.. also das mit der Fahrgestellnr ok - aber der rest?! :D

Hart ...

Ja den Regelkolben kann ich dir besorgen, den gibts bei BMW nicht einzeln, müsstemal schauen was er kostet. Diesen gibts mit einer speziellenbeschichtung.
    Hat mal ein Motorenspezialist im M-Forum in Auftrag gegeben, kann also gerne nachfragen sofern du das dann möchtest. =)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Ja den Regelkolben kann ich dir besorgen, den gibts bei BMW nicht einzeln, müsstemal schauen was er kostet. Diesen gibts mit einer speziellenbeschichtung.
    Hat mal ein Motorenspezialist im M-Forum in Auftrag gegeben, kann also gerne nachfragen sofern du das dann möchtest. =)

Des wär genial!
    Kannst mir auch ne PN senden.