Getriebeöltemperatur M54

  • Hallo in die Runde,


    ich würde gerne wissen was bei dem M54 Motor für eine Getriebetemperatur normal ist.
    Wer die Motordaten auslesen kann wäre hier angesprochen.


    Ich habe folgende Werte nach einer Stadtfahrt von 20km ausgelesen:
    Motortemp: 92 Grad
    Getriebetemp: 102 Grad


    Ich habe bei 132tkm das Getriebe inkl Wandler getauscht, da ich mittlerweile einen grossen Schlupf hatte und in der Stadt bei 16-17l/100km lag.


    Gruss
    Jan-Malte




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ______________________________________________________________
    Gruss
    Jan-Malte

  • Bis 120°C ist alles ok. 100°C ist bei normaler Fahrt häufig der Fall. Immer bedenken, dass das Getriebeöl über den Wärmetauscher unter dem Ausgleichsbehälter gekühlt wird und damit - rein rechnerisch - schon keine Temperaturen UNTER der Wassertemperatur des Motors möglich sind. Ist der Motor 100°C, so kann das Getriebe nur gleich oder sogar wärmer sein, jedoch nie kühler.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hi Phillip,
    Du hattest mir damals gesagt das 109 Grad zu warm ist ;)
    Wenn das do i.O. ist dann hat sich das erledigt.
    Neuer Wandler und Austauschgetriebe hat Eduard letzten Donnertag eingebaut, jetzt ist der Schlupf weg...
    Und ich bin auf erträglich 11l in der Stadt zurück...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ______________________________________________________________
    Gruss
    Jan-Malte