Beiträge von Sundog

    Hi Phillip,
    Du hattest mir damals gesagt das 109 Grad zu warm ist ;)
    Wenn das do i.O. ist dann hat sich das erledigt.
    Neuer Wandler und Austauschgetriebe hat Eduard letzten Donnertag eingebaut, jetzt ist der Schlupf weg...
    Und ich bin auf erträglich 11l in der Stadt zurück...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo in die Runde,


    ich würde gerne wissen was bei dem M54 Motor für eine Getriebetemperatur normal ist.
    Wer die Motordaten auslesen kann wäre hier angesprochen.


    Ich habe folgende Werte nach einer Stadtfahrt von 20km ausgelesen:
    Motortemp: 92 Grad
    Getriebetemp: 102 Grad


    Ich habe bei 132tkm das Getriebe inkl Wandler getauscht, da ich mittlerweile einen grossen Schlupf hatte und in der Stadt bei 16-17l/100km lag.


    Gruss
    Jan-Malte




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    der kleine gefällt mir auch. meiner wird auch etwas in diese richtung gehen, aber vorher muss ich erstmal wieder etwas geld verdienen, wächst ja leide rnicht auf bäumen.
    mich hat seit gestern auch die LWR erwischt, aber meine Stellmotoren sind noch ganz, er fährt nur auf die unterste position :(
    ob das steuergerät etwas sagt, steht noch auch, gehe aber durch die recherche davon aus des es sich um ein hängendes steuergerät oder einen defekten sensor handelt.

    Ein Freund fährt einen 328 vfl und kommt in der Stadt auf gerade 11-12l, daher sind m.E. 14-17l viel zu viel.
    Der LMM hat definitiv einen weg, da zwischen Kabel dran und Kabel ab kein marginalmessbarer Unterschied zu merken ist.

    Kannst auch beim Automatik dem LMM-Stecker ziehen, da geht nix in den Notlauf, nur wirst Du nicht wirklich etwas merken ob er defekt ist oder nicht.
    Ich stehe auch vor dem Problem, das ich einen hohen Verbrauch von 14-17l in der Stadt habe, auf der Bahn komme ich bei 140km/h auf 8.8l, das ist m.e.n.
    auch zu hoch, daher bin ich noch auf der Fehlersuche. Mein LMM von MAF kommt in 1-2 Wochen, daher weiss ich noch nicht ob es der LMM ist, sonst kann
    es noch der Wandler sein. Bei mir hat KGB festgestellt, das der Wandler wohl nicht mehr der Beste ist, daher werde ich mal ein Getriebeölwechsel machen
    und schauen wir das Öl aussieht. Als KGB die Software aufgespielt hat, hatte das Getriebeöl ein Temp. von 110°.
    Sollte der Wandler i.O. sein, kommen die Nockenwellensensoren neu und sonst muss ich mal weiterschauen, woran der hohe Verbrauch liegt. Kerzen sind
    von 20tsd km gewechselt worden.