Kaufberatung für e46 316ti Compact. Könnte es ein Schnäppchen werden?!

• Guten Abend meine lieben und Frohes neues!

Ich brauche eine Kaufberatung, bzw. Ein bissel Hilfe.

Wie ihr lesen könnt, möcht ich nie einen BMW 316ti Compact holen Bj. 2001. 178000 km gelaufenen, für einen echt guten Preis jedoch ,bin ich mir unsicher ob mein Bauchgefühl mich bescheißt und es vllt. Doch kein Schnäppchen wird.

Also laut Händler soll der 3er manchmal ins Notprogramm gehen und kein Gas annehmen. Der Vorbesitzer wollt es nicht beheben lassen nur er weiß wieso. Ich habe mir überlegt was es sein kann luftlademesser oder Kraftstofffilter. Hoffentlich nichts teureres. Was sagt ihr könnte es das sein das es nur das ist Oder doch mehr ?und ich sollte den Kauf garnicht erst wagen? Wenn ihr mehr Infos braucht fragt.

Danke schon mal im Voraus

Lg Aus HH

• Ich habe mir überlegt was es sein kann luftlademesser oder Kraftstofffilter

Das kann alles mögliche sein, ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen.

• Hallo, teuer kann es locker werden.
    Valvetronik, gelängte Kette, Excenterwelle usw. sind typische Schwachstellen des N42/ N46. Kannst ja mal googeln und hier gibt es auch genug dazu zu lesen. Da kommt schnell ne Rechnung mit dem Kaufpreis noch mal hinterher. Da könnte der selbst geschenkt noch teuer werden im Extremfall. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du brauchst das richtige Interface, bei dem ist das Programm dann auch dabei.
    Für günstige 20-40€ in der Bucht zu bekommen.
    Aber ansonsten wirst du dazu in diesem Forum keine Antworten bekommen, da illegal.

Peter

• Müsstest du mal anfragen, da regional sehr unterschiedlich.
    Bei uns kostet den FS auslesen bei BMW um die 80€ aufwärts.
    Ein Boschdienst wäre vielleicht auch eine gute Adresse.
    Die haben eine brauchbare Software und sind meist günstiger als die BMW Niederlassungen.

Peter