Also ratet ihr mir vom Kauf ab?
Kaufberatung für e46 316ti Compact. Könnte es ein Schnäppchen werden?!
-
-
Der Vorbesitzer wollt es nicht beheben lassen nur er weiß wieso.
Alleine deshalb würde ich ihn nicht kaufen, sonst würde er es ja selbst gemacht haben wenns nix großes ist.
-
Es wurde von einem Bosch Lesegerät gemacht. Wenn der hubventilsteuerungs Sensor kaputt ist muss ich nur den austauschen. Daher sind doch alle anderen Wärte im A. Also weil wie der Name schon sagt hubvetillsensor er Steuer die Ventile. Oder seh ich das falsch? Vllt. War der Vorbesitzer auch ein idiot mit zu viel Geld und kein Bock auf das Auto
-
Ohne dass man hier den Ventildeckel runter nimmt und nach sieht kann man nur raten was alles im Eimer ist.
Bei dem Motor gibt es halt eine recht hohe Chance für einen gröberen mechanischen Defekt.
Exzenterwelle und Kette auf offiziellen Wege zu machen übersteigt aber den Wert des Autos.Peter
-
Also ratet ihr mir vom Kauf ab?
Das ist schwierig. Wenn du den tatsächlich für weit unter 1000€ bekommst und den Fehler kostengünstig beheben kannst, KANN es ein Schnäppchen sein.
Aber der N42/N46 sind schwierige Motoren die gerne Geld kosten können in der Reparatur.
"Sicherer" wäre ein 320i wenn es ein e46 sein soll. Der nimmt kaum mehr Sprit als die 4-ender ist aber deutlich unauffälliger. -
Also an deiner Stelle brauchst du schon einmal nicht daran glauben das es billig wird.
Laut dem Fehlerspeicherprotokoll würde ich mich meinen Vorgängern anschließen und auch auf die Exzenterwelle tippen, evtl. auch der Stellmotor.
So wie du hier schreibst glaube ich nicht das du die Reparatur selber machen kannst.Ob man den Wagen kaufen sollte hängt natürlich auch vom restlichen Zustand ab.
Wie sieht es mit dem Fahrwerk, Lenkung, Reifen , Bremsen, TÜV aus?
Was für eine Ausstattung hat der Wagen? M-Paket? Sportsitze? Navi?
Was heißt den weit unter 1000 Euro ?Ich sag mal so, hätte der Wagen 2 Jahre TÜV, Steuerkette, Fahrwerk usw. in Ordnung, würde ich einfach ohne die Vaveltronic fahren und dann kannst du ihn nach 2 Jahren schlachten, wenn das Auto eine gute Ausstattung hat. Alufelgen,M-Lenkrad, Sportsitze etc. bringen schon noch einiges.
Wenn du den Wagen länger fahren willst und die wegen jeder Reparatur zu BMW musst würde ich dir abraten.
-
Erstmal vorweg. Ich habs getan, nach dem meine Freundin auf mich eingeredet hat und sagte das bekommen wir hin und das ich keine zwei linken Hände habe usw.
Also gehöre jetzt offiziell zu euch und ich bete zu den BMW Göttern das es nicht zu krass wird mit der Reparatur.
Also das Auto hat noch 2 Jahre TÜV, Sportlenkrad, hat kaum Rost (hab nicht überall geguckt), sieht echt noch gut aus bis auf den Lack, der ... naja müsste man baaald in Angriff nehmen.
Sport alkantara sitze oder wie das heißt. Motor und Getriebe sind echt gut. Man hört nichts klappert nicht. PDC, Sitzheizung... und noch bisschen mehr.Sieht metallic golden aus. Ich denke getönte Scheiben und schwarze 17 soll alus werden das Ding noch besser da stehen lassen.
Riesen Dank an euch alle das ihr mir so schnell geantwortet habt und euch mit mir zusammen Gedanken gemacht habt. Ich denke, mein Auto wird hier noch bissel Thema werden...
ich lese mich hier noch weiter schlau und bedanke mich noch mal!!!
-
Na dann Glückwunsch zum Kurzen
Nun hoffen wir das Beste und befürchten das SchlimmstePeter
-
Eins ist mir noch eingefallen. Ich habe schon ne Menge Fahrzeuge dieser Baureihe gesehen und die hatten eine weit höhere km laufleistung, hatten eine beschissene Austattung (keine), Rost, repetierter unfallschaden, schäbiger Lack, usw. Und. Alle waren über 1000€ Irgendwo ist es doch ein Schnäppchen.Ja ,ich hoffe das beste und erwarte das schlimmste. ....
-
Wenn an dem Motor alles zu spät ist dann kannst du ja immer noch für rund 1000€ einen anderen Motor einbauen.
Das wäre er dann auch noch wert.
Nur all zu viel andere Sachen sollten dann nicht mehr kommen.
Aber erst mal unter den Ventildeckel schauen was da so los ist.Peter