Panne mit E46 320i M52Touring - Differential?

  • Hallo.
    Leider gibts unerfreuliche Nachrichten :(


    Bin heute gefahren, dann fühlte es sich an als hätte ein hinteres Rad kurz Schlupf.
    10km später vibrierte das Auto für 20 Sekunden und rauchte kurz.


    Dann waren drehzahlunabhängige Geräusche zu hören.
    Der Motor lief einwandfrei und das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig.


    Schaute dann unters Auto und es tropfte Öl am hinteren Differenzial herunter.
    Es hörte sich an wie ein metallisches Schleifen.


    Was kann es sein?
    - Kann es sein dass das Lager der Hinterachse den Geist aufgab, es ein Stück herunterfiel und deswegen undicht ist?
    - Oder was kann es sonst sein?



    Grüße

  • Kann schon sein das Kegel oder Tellerrad an Karies leiden, kannst ja mal hoch nehmen, Öl ablassen und wenn das schon metallisch aussieht kannst noch den Diffideckel abnehmen. Das ist aber nur zur Beurteilung des Schadens, Teile für das Diffi bekommst nicht einzeln (WDR mal ausgenommen) da hilft dann wohl nur ein gebrauchtes Teil. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde mal auf ein defektes Diff tippen. Auf die Bühne damit und das Öl mal ablassen und anschauen.
    Edit: Niemand war schneller.

  • Vielleicht hat sich ein Zahn zwischen Kegel und Tellerrad verkantet und das Diffigehäuse gesprengt. Guck doch nach...


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja es ist Späne drinnen. Weiß jemand welche Diffs man nutzen kann für den 320i M52 Touring.
    Realoem gibt nur 2 aus für mein Fahrzeug: 33107533148 und 33101428171
    Gehen Andere auch?

  • Kommt auf die Übersetzungen an, aber das kannst du ja mit dem ETK dann prüfen wenn du eins gefunden hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.