Glühkerzentausch am BMW E46 320d Touring (150PS, Bj. 2004)

  • Der Stecker vom Ladedrucksensor?. Wie meinst das mit dem Schlauch :) ?

    Der Bügelstecker für die Drallklappensteuerung und der beschriebene schwarzgelbe Schlauch am Ventil beim Ölmessstab. Beides ist schlecht einzusehen und es ist wenig Platz zum Arbeiten da.


    Auch dauerte es bis ich wußte wie ich das an die Ansaugbrücke aufgesteckte Ventil beim Ölmessstab herunterbekomme. Das Foto hat mir dann den Hinweis gegeben. Der Haken am Steckerende muss mit einem flachen Schraubendreher nach oben gedrückt werden, dann lässt sich das Ventil nach rechts wegschieben.. wie gesagt, schlecht einzusehen und wenig Platz.


    ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten. Bin nicht vom Fach und kompletter Laie, aber zerlege Dinge halt mal gerne.


    Muttern und Inbusschrauben sichere ich vor dem Rausfallen aus dem Werkzeug, indem ich sie mit einem kleinen Stück Putzpapier in der Nuss oder am Inbusschlüssel „festklemme“. Hab ich mir von „scotty“ kilmer auf youtube abgeschaut. Er machts mit einem Laubblatt.


    Ein Magnetheber gleich beim Rausdrehen an die Schraube oder Mutter halten vermeidet langwieriges Suchen in den Tiefen des Motorraumes. Ich liebe dieses Teil...

  • das Ventil nach rechts wegschieben

    So hat sich der Erfinder das gedacht :) . Die Umschaltventile von der Ansaugbrücke schieben, Schläuche /Stecker bleiben dran. Dann hat man es nachher einfacher :) .

  • -Glühlkerzensteuergerät ...


    Mal eine Frage zum Thema, weil ich das ganze jetzt auch angehen muss, der 320td startet schlecht bis garnicht mehr bei 311tkm und Minus 12 Grad und tiefer derzeit .... habe gestern eine ganze Batterie leer genudelt, mit Starthilfe ging es dann mit mühe. Also ab in die Werkstatt, Glühkerzen tauschen, war schon lange aufgeschoben, doch jetzt bei den Temps geht es so nicht mehr.


    Nun mein Frage zum Glühkerzensteuergerät. Viele berichten ja immer das vorsorglich mit zu tauschen. Ich kenne die Thematik damals von meinem M57 auch so, dort war es ein Dauerthema .... aber auch nur deswegen weil der M57 sehr stark zum Ölen an der Seite neigt und so das Steuergerät immer oft mit Motoröl geflutet wird und so kaputt geht. Beim M47 jetzt ist dort alles Pups-Trocken, der Motor ölt nirgendwo und ist absolut dicht, könnte man das Steuergerät doch einfach drin lassen?
    Das Problem ist derzeit auch das Glühkerzen hier Regional bei den Teile-Dealern aufzutreiben ist, sofort, doch die Steuergeräte sind nirgendwo vorrätig, müssen bestellt werden, was ja derzeit bei der Wetterlage echt noch dauern könnte.
    Mein Mechaniker meinte wenn die Teile nirgendwo vorrätig sind ist das immer ein Zeichen das sie praktisch selten gebraucht und getauscht werden.


    Was meint ihr nun, noch ist der Bock nicht zusammen geschraubt, soll ich jetzt noch viele Tage warten und ein Steuergerät im Internet bestellen oder ist das beim M47TU kein Thema und wird immer nur aus Verdacht mit getauscht wenn?
    Ich brauche das Auto im besten Fall so schnell wie möglich wieder....

  • Das Glühkerzen-Steuergerät sollte am M47/57N mitgetauscht werden. Wenn das Steuergerät aber OK ist kannst du das weiter verwenden.
    Hier bei uns ist das mit dem Steuergerät kein Problem.


    Der M57 hat kein Glühkerzensteugerät, der hat Glührelais. Keine Ahnung was du am M57 getauscht hast

  • könnte man das Steuergerät doch einfach drin lassen?

    Wenn die Glühkerzen nach dem Wechsel nicht mehr im Fehlerspeicher stehen, kannst das Steuergerät ( erstmal ) drin lassen, ja.
    Kommt trotzdem noch ein Fehler liegt es am Steuergerät.
    Am sinnvollsten wechselt man alles zusammen , dann hat man Ruhe.
    Richtig, der M57 hat nur ein Relais und kein Steuergerät.
    Bei meinem sind jetzt nacheinander alle 4 Kerzen kaputt gegangen. Heute Morgen -9 Grad, einmal Schlüssel rum und er ist sofort angesprungen.

  • Bei meinem sind jetzt nacheinander alle 4 Kerzen kaputt gegangen. Heute Morgen -9 Grad, einmal Schlüssel rum und er ist sofort angesprungen.

    Bei mir stehen auch seit kurzem alle Kerzen drin.
    Hab heute Morgen ebenfalls bei -9°C keine Probleme gehabt und er ist direkt angesprungen. Lief zwar die ersten 3-4 Sekunden etwas unrund, aber er lief und war sofort da.

  • Das hört sich schon mal gut an Jungs :) ... das eure jetzt so wunderbar trotz der sehr tiefen Temperaturen starten...
    Hat der M57 im E61 kein Steuergerät? Das würde mich aber jetzt wundern.... vielleicht sollte ich das TU mit erwähnen ;)


    Ja ich werde es erstmal ohne den Tausch probieren. Es ist also per se nicht als Fehler bekannt..... bin und war ja noch nie ein Fan immer alles auf Verdacht zu tauschen, weil wo fängst du da an und hört du auf. Ich würde es ja auch selber tauschen, doch derzeit bei den Temps draußen schraube ich nicht, da kostet mich eine Selbsthilfebühne am Ende fast genauso viel wie die Arbeitsstunden in der Werkstatt ... laut Computer sind da wohl 1,5Std. angesetzt.

  • Lief zwar die ersten 3-4 Sekunden etwas unrund, aber er lief und war sofort da.

    Genau Jörg.
    Man hat zwar für einen Moment einen rauen Motorlauf, aber anspringen sollte er ohne große Probleme.

  • Im E60/61 ist der M57N verbaut. Der hat ein Glühsteuergerät.
    Das steht in meinem Post auch drin, hab ich geschrieben.
    Du schreibst aber vom M57 Motor und der hat nur ein Relais!
    Die Motoren vom M57 und M57N sind unterschiedlich. Dann musst du genauere Angaben machen bezüglich Fahrzeug und Motor!

  • Ja ich werde es erstmal ohne den Tausch probieren. Es ist also per se nicht als Fehler bekannt..... bin und war ja noch nie ein Fan immer alles auf Verdacht zu tauschen, weil wo fängst du da an und hört du auf. Ich würde es ja auch selber tauschen, doch derzeit bei den Temps draußen schraube ich nicht, da kostet mich eine Selbsthilfebühne am Ende fast genauso viel wie die Arbeitsstunden in der Werkstatt ... laut Computer sind da wohl 1,5Std. angesetzt.

    Probier es aus.
    Also die ASB beim M47n hat man eigentlich recht zügig raus.
    bei den Temperaturen ist das als Freiluftschrauber sicherlich keine schöne Arbeit, aber bevor ich (persönlich) einem Mechaniker für diese Arbeit Geld gebe, habe ich es wahrscheinlich schneller selbst gemacht. (Ich kenne mein Auto und die verstecken Stecker etc. :P )


    Aber den Heckmeck mit "nur 4 Kerzen tauschen und dann mal schauen was passiert" würde ich nicht machen. Dann lieber die 40-50€ mehr ausgeben und erstmal wieder lange Ruhe haben. Selbst wenn es 65€ für das Steuergerät mehr sind, hast du das geld am Ende doch beim Mechaniker mehr gespart, weil es die gleiche Arbeit zwei Wochen später nicht noch einmal machen muss. :gruebel: