Im E60/61 ist der M57N verbaut. Der hat ein Glühsteuergerät.
Das steht in meinem Post auch drin, hab ich geschrieben.
Du schreibst aber vom M57 Motor und der hat nur ein Relais!
Die Motoren vom M57 und M57N sind unterschiedlich. Dann musst du genauere Angaben machen bezüglich Fahrzeug und Motor!
Ja um diesen Motor ging es hier ja jetzt aktuell auch nicht, war nur als Beispiel meiner Erfahrungen genannt.
Probier es aus.Also die ASB beim M47n hat man eigentlich recht zügig raus.
bei den Temperaturen ist das als Freiluftschrauber sicherlich keine schöne Arbeit, aber bevor ich (persönlich) einem Mechaniker für diese Arbeit Geld gebe, habe ich es wahrscheinlich schneller selbst gemacht. (Ich kenne mein Auto und die verstecken Stecker etc.)
Aber den Heckmeck mit "nur 4 Kerzen tauschen und dann mal schauen was passiert" würde ich nicht machen. Dann lieber die 40-50€ mehr ausgeben und erstmal wieder lange Ruhe haben. Selbst wenn es 65€ für das Steuergerät mehr sind, hast du das geld am Ende doch beim Mechaniker mehr gespart, weil es die gleiche Arbeit zwei Wochen später nicht noch einmal machen muss.
Ja das sehe ich ähnlich, doch ist derzeit hier im Umkreis nix lieferbar, somit müsste man es bestellen, was derzeit bei den Wetterbedingungen auch dauern wird. Und ich brauche das Auto eben sobald wie möglich wieder.
Und ja ich schraube sonst auch lieber selber, da weiß man was man tut ... aber wie gesagt ist es mir derzeit draußen bei unter Minus 10 Grad zu kalt, das wird kein schönes schrauben und schon garnicht die Glühkerzen welche ja Warm sein sollten.
Es ist wie so oft im Leben ein Kompromiss